TV-News

Welch Überraschung: dctp und News & Pictures Sat.1-Drittanbieter

von
Keine Änderungen gibt es in diesem Bereich; und das, obwohl auch andere Firmen großes Interesse haben.

Dass es möglicherweise Klüngeleien in Sachen Drittanbietern gibt, ist in der Branche seit Jahren ein offenes Geheimnis. Auch diesmal gibt es demnach keine Überraschungen: Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) in Rheinland-Pfalz hat am Montag entschieden, dass Alexander Kluges dctp und News & Pictures weiter Drittanbieter im Programm von Sat.1 sein werden. Die neuen Verträge beginnen am 1. Juni 2013 und gelten fünf Jahre.

Sendungen wie «Weck Up», «Planetopia» oder «Spiegel TV Reportage» - allesamt mit schlechten Quoten – bleiben demnach also im Programm. Die beiden Unternehmen hätten die gesetzlichen Vorgaben am besten erfüllt, teilte die LMK in einer Presseaussendung mit. Umstritten ist die Entscheidung vor allem deshalb, weil die LMK angeblich schon im Vorfeld der Ausschreibung keinen Hehl daraus machte, dass Änderungen gar nicht gewünscht sind. Trotzdem hatten sich unter anderem N24 und Meta Productions («Akte») für Sendezeiten beworben.

Sat.1 jedenfalls scheint die Nase von der LMK in Rheinland-Pfalz voll zu haben. Der Sender wird sich nun um eine Sendelizenz der der Medienanstalt Hamburg/Schleswigholstein bemühen. Unter Umständen könnte es so noch einmal zu einer anderen Entscheidung in Sachen Drittsendelizenz kommen.

Kurz-URL: qmde.de/56167
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Danni Lowinski» weiterhin im Aufwindnächster ArtikelARD-Talks wieder in der Kritik

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung