Primetime-Check

Montag, 12. März 2012

von
Heute mit einem neuen Rekord beim Staffelfinale von «Traumfrau gesucht». Außerdem: Wie lief «Terra Nova» in Woche drei?

Beim Gesamtpublikum waren am Montagabend RTL und das ZDF das Nonplusultra. Meistgesehene Sendung des Tages war einmal mehr die Quizshow «Wer wird Millionär?», die im Schnitt auf 6,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. 18,1 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum erzielt, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Endemol-Produktion auf 15,7 Prozent. Das nachfolgende «Undercover Boss» wurde Sieger bei den Umworbenen. 2,48 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten der MME-Produktion 19,3 Prozent. Insgesamt schalteten 5,14 Millionen Menschen ab drei Jahren die dritte Folge der aktuellen Staffel ein.

Auch das ZDF kann mit den am Montag erreichten Werten sehr zufrieden sein. Der Primetime-Spielfilm «Unter anderen Umständen» punktete mit 5,87 Millionen Zuschauern. Bei allen holte man 17,3 Prozent und auch die Quote beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren konnte sich mit 8,7 Prozent durchaus sehen lassen. Erfolgreich war auch das «heute-journal» ab 21.45 Uhr, das beim jungen Publikum 7,9 Prozent erzielte (insgesamt 3,66 Millionen Zuschauer). ProSieben setzte auf die dritte Folge von «Terra Nova», die allerdings gegenüber den Vorwochen grandios abstürzte. Nur noch 2,17 Millionen Menschen waren im Schnitt dabei, in der Zielgruppe sank die Quote auf durchschnittliche 10,8 Prozent. Die Mini-Serie «The Day of the Triffids» erreichte ab 21.10 Uhr schwache 8,9 Prozent bei den Umworbenen.

Im Programm von Sat.1 legte «Der letzte Bulle» dafür deutlich zu. Eine Erstausstrahlung der Serie mit Henning Baum landete auf Platz zwei der Zielgruppen-Charts: 16,3 Prozent sahen zu, das entsprach einer Reichweite von 2,13 Millionen Werberelevanten. Die deutsche Produktion war Marktführer beim jungen Publikum um 20.15 Uhr, insgesamt schalteten 3,77 Millionen Bundesbürger zu. «Danni Lowinski» holte eine Stunde später noch 12,6 Prozent in der Zielgruppe – ein gutes Ergebnis.

Ein großer Erfolg gelang RTL II am Montagabend: Das zweistündige Staffelfinale von «Traumfrau gesucht» erreichte mit 10,4 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Bestwert. 1,66 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein, zuvor kam eine weitere Folge der «Wollnys» auf ebenfalls sehr starke neun Prozent beim jungen Publikum. Das bekam unter anderem VOX zu spüren. Hier taten sich die US-Serien «CSI: NY», «Criminal Intent» und «Leverage» etwas schwerer. Bei den Umworbenen wurden dennoch überdurchschnittliche 8,4, 8,8 und 9,1 Prozent gemessen.

Die ARD setzte zur besten Sendezeit auf «Die großen Wanderungen», die 3,01 Millionen Menschen ab drei Jahren interessieren. 8,9 Prozent sprangen bei allen heraus, genau fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Frank Plasbergs «Hart aber fair» interessierte ab 21.00 Uhr dann noch 3,20 Millionen Bundesbürger (gute 10,1 %). Kabel eins punktete derweil mit einem Spielfilm-Doppelpack: «Terminator» und «Predator» erreichten in der Primetime 7,1 und 8,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern im werberelevanten Alter.

Mehr zum Thema... Hart aber fair Terra Nova
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55484
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Traumfrau gesucht» endet mit neuem Spitzenwertnächster ArtikelARD gibt «Sherlock» 20.15 Uhr-Platz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung