Quotennews

Bis zu 17 Prozent: Starke Euro League bei kabel eins

von
Wann wird Sat.1 wieder zugreifen? Mit König Fußball punktete kabel eins am Donnerstagabend.

Wie viele Mannschaften ziehen in das Viertelfinale der Europa League ein? Schalke verlor am Donnerstagabend knapp, Hannover sicherte sich gute Voraussetzungen mit einem Remis. Diese Frage wird auch für ProSiebenSat.1 entscheidend sein, denn die Quoten stimmen und spätestens ab dem Viertelfinale sind auch die Namen der teilnehmenden Mannschaften so attraktiv, dass sich eine Ausstrahlung in Sat.1 durchaus wieder lohnen würde. Den Auftritt von Schalke 04 in Enschede sahen bei kabel eins am Donnerstagabend ab 19.00 Uhr 2,01 Millionen Menschen, in der Zielgruppe wurden 8,7 Prozent Marktanteil erreicht. Die zweite Hälfte holte dann 2,99 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent bei den Umworbenen.

Um 21.05 Uhr begann das zweite Spiel des Abends, in dem Hannover auf Lüttich traf. Die erste Halbzeit bescherte kabel eins 10,6 Prozent Marktanteil. Beim Publikum ab drei Jahren wurden 3,16 Millionen Zuschauer und 9,6 Prozent Marktanteil gemessen. Die ab 22.05 Uhr gezeigte zweite Hälfte der Partie kam dann sogar auf 3,40 Millionen Zuschauer, bei allen erreichte das kleine kabel eins 13,6 Prozent Marktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe holte «ran» sogar 14,4 Prozent.

Gegen Ende der zweiten Hälfte stiegen die Quoten noch weiter, wie die Ausweisung belegt. Ab 22.57 Uhr waren für einige Minuten 17,2 Prozent der Umworbenen dabei – kabel eins war zu diesem Zeitpunkt Marktführer in der Zielgruppe. Bei allen wurden gute 15,9 Prozent gemessen – somit lag man in etwa gleichauf mit dem ZDF, das mit «Maybrit Illner» sehr erfolgreich war. Alles in allem kam der Münchner Privatsender am Donnerstag auf einen richtig starken Tagesmarktanteil in Höhe von 8,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55425
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWulff treibt «Illner»-Quoten in die Höhenächster ArtikelHot oder Schrott: Günter Stampf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung