Kino-Check

Neu im Kino: Vom Teufel und der eisernen Lady

von
Die Kino-Neustarts der Woche: CIA-Agenten, die sich um Frauen zoffen, eine abenteuerliche Insel und ein sexbesessener Michael Fassbender.

«Das gibt Ärger»
Die eng befreundeten CIA-Agenten Tuck (Tom Hardy) und FDR (Chris Pine) genossen lange großes Ansehen innerhalb des Geheimdienstes. Als sie allerdings einen wichtigen Einsatz gewaltig vermasseln, kommen auch sie nicht um die Strafversetzung in den Innendienst herum. Tuck versüßt sich den Büroalltag durch Flirtereien im Chatroom, wo er die seit Jahren alleinstehende Lauren (Reese Witherspoon) kennenlernt. Wie Tuck erfahren muss, hat aber auch sein bester Freund mit ihr angebandelt. Während Lauren damit hadert, welche ihrer neuen Bekanntschaften sie weiter verfolgen soll, bricht zwischen Tuck und FDR ein wahrer Kleinkrieg ums Herz der Blondine aus. Mittels fieser Tricks und den technischen Hilfsmitteln, die einem CIA-Agenten so zur Verfügung stehen, vermasseln sie ihrem Nebenbuhler jegliches Rendezvous mit seiner Herzdame. Während die zwei in Ungnade gefallenen Spitzenagenten bis über beide Ohren in ihrem Liebeswettstreit stecken, plant der eiskalte Verbrecher Karl Heinrich (Til Schweiger) unbemerkt Blutrache an der CIA.

Die Action-Romantikkomödie wurde durchwachsen bis schlecht aufgenommen. Björn Becher von Filmstarts bewertete die neue Regiearbeit von McG leicht überdurchschnittlich, da sie „vor allem auf amüsante Weise überdreht ist“, selbst wenn die Nebendarsteller Angela Bassett und Til Schweiger „völlig eindimensionale Randfiguren“ darbieten und es gelegentliche Längen gebe. Letztere würden immerhin dank spaßiger Oneliner „immer wieder in einen Lacher münden“. Annekatrin Liebisch bewertet die Komödie hingegen unterdurchschnittlich, da Regisseur McG zwar erneut „sein Händchen für perfekten Style“ beweise, die Geschichte allerdings zu holprig erzähle und die Vermischung von Action und Romantikkomödie „unbeholfen“ sei. Für Richard Roeper von ReelzChannel ist «Das gibt Ärger» aus diesen Gründen sogar „einer der schlechtesten Filme dieses Jahres“.

OT: «This Means War» von McG; mit Tom Hardy, Chris Pine, Reese Witherspoon, Angela Basset und Til Schweiger

«Die Reise zur geheimnisvollen Insel»
Nachdem Sean (Josh Hutcherson) bereits zum Mittelpunkt der Erde reiste, macht es sich der überzeugte Anhänger der Schriften Jules Vernes gemeinsam mit Hank Parson (Dwayne Johnson), seinem Stiefvater in spe, zum Ziel, auch die vom visionären Romanautoren beschriebene mysteriöse Insel zu finden. Dieser Traum hat Tradition in Seans Familie, bereits sein Großvater (Michael Caine) berichtete von ihr und behauptete, dass sie tatsächlich existiere. Ein Funkspruch scheint diesen Glauben erneut zu bestätigen, und so stürzen sich die Abenteurer gemeinsam mit der jungen Kailani (Vanessa Hudgens) und dem wagemutigen Piloten Gabato (Luiz Guzman) via Helikopter ins Ungewisse. Ein herbes Unwetter und eine nervenaufreibende Notlandung später finden sie sich auf der viel besagten, geheimnisvollen Insel wieder. Bei all ihrer atemberaubenden Schönheit erweist sie sich allerdings auch als Ort voller seltsamer Wesen und kaum bezwingbarer Gefahren ...

Dem Familienfilm gibt die Redaktion von Kinderfilmwelt eine durchschnittliche Sehempfehlung: Er sei „wie ein bunter Flickenteppich“ und könne „die verschiedenen Ideen und Versatzstücke aus Jules Vernes fantastischen Romanen und aus erfolgreichen Filmen“ nur locker zusammenhalten. Jedoch nehme sich das Abenteuer „nicht so ernst“, weshalb es „immer wieder etwas zu lachen“ gebe. Sascha Koebner von Film-Dienst bezeichnet ihn als „kurzweilig-rasant“, aber auch kopflos und aufgrund seiner „eindimensionalen Figuren“ anspruchslos. Viele andere Kritiker können den bunten Effekten und der sehr simplen Handlung viel weniger abgewinnen. So merkt Wesley Morris vom Boston Globe an, dass der Film durchgehend unsympathisch sei und „selbst am ambitionslosen Standard einiger Kinderfilme“ bemessen Probleme habe, sich für's Babysitten zu qualifizieren.

OT: «Journey 2: The Mysterious Island» von Brad Peyton; mit Dwayne Johnson, Michael Caine, Josh Hutcherson, Vanessa Hudgens und Kristin Davis

«Die eiserne Lady»
Die an Demenz erkrankte Margaret Thatcher (Meryl Streep) denkt, während die Augen der Welt nach Islamabad und den sich dort ereignenden Bombenanschlag auf das Marriott-Hotel gerichtet sind, an die Wendepunkte ihres Lebens zurück. Nicht mehr fähig, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu unterscheiden, reflektiert sie, wie ihr politischer Aufstieg ihr Familienleben beeinträchtigte. Aufgewachsen ist sie als Tochter eines Kolonialwarenhändlers und Laienpredigers, der sich zum Bürgermeister wählen ließ, und einer gelernten Hausschneiderin. Doch mit der anfänglichen Unterstützung ihres Ehemanns Denis (Jim Broadbent), der in späteren Jahren ein zwiegespaltenes Verhältnis zu ihrer Karriere entwickeln sollte, setzt sie sich an die politische Spitze Englands. Von den einen gefürchtet, von den anderen verehrt grenzt sie den ewigen Klassen- und Geschlechterkampf in England ein und bestimmt auch die internationale Weltgeschichte mit.

Das Biopic mit der diese Woche für ihre Rolle der Margaret Thatcher Oscar-prämierten Meryl Streep wird abseits eben dieser Performance von den Kino-Kritikern größtenteils negativ aufgefasst. Dimitrios Athanassiou von MovieMaze bezeichnet das Drama als „ein merkwürdiges Portrait, das sich viel zu sehr auf die späten Jahre der Ex-Politikerin konzentriert“ und „ein weinerliches, zuweilen auch mitleiderzeugendes Bild“ einer Persönlichkeit zeichne, die als rigoros bekannt war. Die zwischen der Gegenwart und kurzen Rückblenden wechselnde Erzählweise wird generell als das größte Problem des Films beschrieben. Christoph Schelb von OutNow.ch erläutert beispielsweise, dass diese «Die eiserne Lady» „letztendlich eher wie eine TV-Produktion aussehen“ ließen und die Handlung „pathetisch und sogar kitschig“ sei. Zu den Verteidigern des Films, die ihn über Streeps intensive Performance hinausgehend loben, gehört Richard Corliss von der TIME, der ihn als „clevere und ungewöhnlich rührende Unterhaltung“ ansieht.

OT: «The Iron Lady» von Phyllida Lloyd; mit Meryl Streep, Jim Broadbent, Anthony Head und Richard E Grant

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/55260
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«SOKO Wismar»: Zehnte Staffel, neues Setnächster ArtikelGlitz: Das Programm der Pay-TV-Konkurrenz für sixx

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung