US-Quoten

«Top Model» und «Biggest Loser» brechen ein

von  |  Quelle: TV Media Insights
Sieger des Abends war der Sender ABC. Hier überzeugten vor allem die Comedies «The Middle» und «Modern Family». «Revenge» gab hingegen Zuschauer ab.

In der Thanksgiving-Woche sind die Zuschauerzahlen der TV-Networks traditionell eher niedrig und die Wiederholungsrate dementsprechend hoch. Am nun abgelaufenen Mittwochabend standen aber noch einmal Erstausstrahlungen in größerem Maße im Mittelpunkt. Und so konnte vor allem der Sender ABC profitieren, denn CBS setzte fast ausschließlich auf Ware aus der Konserve. ABCs «The Middle» kam gleich zu Beginn der Primetime in den Genuss, mit 9,09 Millionen Zuschauern und sechs Prozent Marktanteil die Marktführung zu übernehmen. Das anschließend gezeigte «Suburgatory» gab etwas nach und landete bei 8,31 Millionen und ebenfalls sechs Prozent. Mit der Sitcom «Modern Family» ging es dann aber wieder deutlich aufwärts. Mit 12,65 Millionen und 13 Prozent verbuchte man hier zugleich die Bestwerte für den gesamten Abend. Das Lead-out «Happy Endings» hatte allerdings auch in dieser Woche nicht die Möglichkeit, die guten Werte des Vorprogramms zu bestätigen und gab auf 7,22 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil nach. Aus Sendersicht war dieser Negativtrend dann auch nicht mehr umzukehren und so kam das Rachedrama «Revenge» (Foto) ab 22 Uhr nur noch auf unterdurchschnittlich 7,23 Millionen und sechs Prozent. Bleibt es bei dieser Negativentwicklung, stünde eine zweite Staffel sicherlich auf der Kippe.

Seriensieger CBS hielt sich am Mittwoch weitestgehend aus dem Kampf um Zuschauer heraus. Zu sehen gab es lediglich eine Clipshow der Reality «Survivor». Mit gerade einmal 7,85 Millionen Zuschauern und sechs Prozent Marktanteil lag man folglich auch meilenweit von den normalen Staffelwerten entfernt. Anschließend zeigte CBS dann nur noch Wiederholungen der Krimiserien «Criminal Minds» (8,23 Millionen Zuschauer) und «CSI» (7,26 Millionen Zuschauer).

Auf Platz drei rangierte am Mittwoch der Sender FOX. «The X Factor» lockte ab 20 Uhr durchschnittlich 8,51 Millionen zum Sender, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf acht Prozent. Anschließend versuchte man sich erneut mit einer Ausgabe von «Mobbed», welche allerdings mit nur 4,70 Millionen und vier Prozent deutlich floppte. Auch NBC hatte wieder seine liebe Müh am Mittwoch. Die Sitcom «Up All Night» holte um 20 Uhr mit einer neuen Folge 4,33 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil. Eine anschließend gezeigte Wiederholung der Serie (2,99 Millionen Zuschauer) lag noch wesentlich niedriger. Richtig enttäuschend verlief allerdings die Erstausstrahlung des zweistündigen «The Biggest Loser»-Specials unter dem Titel „Where Are They Now?“. Gerade einmal 3,69 Millionen Zuschauer holte die Sendung im Schnitt, der Marktanteil verharrte bei enttäuschenden drei Prozent. Das Ende des Franchises scheint nahe.

So auch im Falle von The CWs einstigem Aushängeschild «America’s Next Top Model». Zuerst gab es um 20 Uhr gewohntermaßen eine Wiederholung des Formates (0,86 Millionen Zuschauer) zu sehen. Anschließend präsentierte der Sender dann eine neue Folge. In dieser Woche gab es eine Recap-Ausgabe zu sehen, den Zuschauerzahlen hat es aber nicht geholfen. Die Clipshow kam auf gerade einmal 0,99 Millionen Zuschauer und ein Prozent, was selbst für The CW-Verhältnisse zu wenig ist.

Kurz-URL: qmde.de/53437
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-«Schicksale» kehren zurücknächster Artikel«The Voice of Germany»: No Sex, No Drugs, but Lots of Rock'n'Roll

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung