Wirtschaft

Sky erneut mit guten Quartalszahlen

von
Netto gewann der Münchner Abosender knapp 100.000 Abonnenten hinzu. Abos sind zugleich wichtigster Umsatztreiber.

Deutlich stärker als in den vergangenen beiden Jahren lief das dritte Quartal des Jahres 2011 für den Münchner Abosender Sky Deutschland. Das dritte Quartal gilt das zweistärkstes eines Jahres – schließlich ist es das, in dem die neue Bundesliga-Saison startet. 2009 legte Sky in den Monaten Juli, August und September netto um 67.000 Abonnenten hinzu, 2010 wurde ein Plus von 45.000 vermeldet. In diesem Jahr waren es 98.000 – das Nettowachstum wurde im Vergleich zum Vorjahr also mehr als verdoppelt. Damit hat Sky derzeit 2,857 Millionen Abonnenten.

Sky-Vorstandsvorsitzender Brian Sullivan erklärte am Donnerstagmorgen in einer Pressemitteilung: „Unser klarer Fokus auf Kunden und Innovationen ist der Grund für unsere fortgesetzte erfolgreiche operative und finanzielle Entwicklung. Wir haben alle Kennzahlen verbessert und das beste Neukundenwachstum der Unternehmensgeschichte in einem dritten Quartal erzielt.“ Der wesentliche Umsatztreiber waren weiterhin die Umsätze aus Abonnements. Das Wachstum um 18,1 Prozent auf 260,7 Millionen Euro wurde durch die höhere Abozahlen und einen besseren ARPU, also den Preis den ein Kunde durchschnittlich für Sky zahlt, erreicht. Der ARPU liegt nun bei 30,94 Euro – er stieg somit stärker als im zweiten Quartal 2011, nämlich um 25 Cent.

„Trotz der gegenwärtigen wirtschaftlichen Herausforderungen sind wir in einer aussichtsreichen Position, um auch in Zukunft weiter zu wachsen. Unsere kontinuierlich steigenden Abonnentenzahlen in Deutschland und Österreich sind Beweis für den überzeugenden Mehrwert von Sky. Mit unserer Kombination aus spannender Unterhaltung, bahnbrechenden Innovationen und unserem Fokus auf hochwertigen Kundenservice geben wir immer mehr Menschen neue gute Gründe, sich für Sky zu entscheiden“, so Brian Sullivan (Foto). Brutto legte Sky Deutschland in Q3 gar um 188.000 Kunden zu. Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote liegt bei bei 12,7 Prozent; die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ist auf 11,0 Prozent gesunken.

Im Jahr 2011 hat Sky bislang 204.000 Abonnenten hinzugewonnen – 153.000 mehr als in den ersten neun Monaten des Jahres 2010. Der Umsatz stieg im Vergleich mit dem Quartal 3 im Jahr 2010 um genau 17 Prozent auf 284,5 Millionen Euro. 2009 lag der Umsatz im dritten Quartal zum Beispiel nur bei 208,5 Millionen. Die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen stiegen nur minimal auf 303,1 Millionen Euro an. Das EBITDA, also das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, sank auf Minus 18,6 Millionen – ein vergleichsweise gutes Ergebnis, bedenkt man, dass im Vorjahreszeitraum noch Minus 54,9 ausgewiesen wurden. Nach Steuern kam Sky auf ein Minus von 46,9 Millionen.

Sky gab zudem bekannt, dass die Zahl der Premium-HD-Abonnenten, also derjenigen, die auch einen zusätzlichen Aufpreis für High Defintion zahlen, um 103.000 auf 818.000 gestiegen ist. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurde diese Zahl somit nahezu verdoppelt. Für das gesamte Geschäftsjahr 2011 erwartet Sky einen Netto-Abo-Zuwachs von rund 300.000. Ferner erwartet man in der Unterföhringer Sky Zentrale, dass das EBITDA für das Geschäftsjahr 2011 zwischen Minuts 145 Millionen Euro und Minus 175 Millionen Euro liegen wird. Für 2012 wollte man keine genaue Prognose abgeben. In einer Mitteilung heißt es lediglich, dass „sich die positiven operativen und finanziellen Entwicklungen in 2012 fortsetzen.“

Mehr zum Thema... Sky
Kurz-URL: qmde.de/53127
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: «Wetten, was..?»nächster ArtikelSKL-Show: Das Vierte plant erneut Ausstrahlung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung