Rob Vegas

Keine Wetten mehr!

von
Rob Vegas will das Ende von «Wetten, dass..?»

Momentan scheint die Frage um die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei «Wetten, dass..?» wichtiger als jede andere Frage zu sein. Warum macht es Hape nicht? Wer könnte es noch machen? Etwa Anke? Babsi Schöneberger? Oder doch Pilawa?

Halten wir an dieser Stelle fest. Niemand ist geeignet. Selbst Hape in Form von Schlämmer hatte nach gut acht Minuten sein Pulver verschossen und ruhte sich vermehrt auf alten Gags um seinen Rücken aus. Warum er es nicht machen will? Interessiert am Ende vielleicht den Feuermelder. Gottschalk scheint die Nachfolge derweil auch egal zu sein. Diesen Umstand empfinde ich ein wenig schockierender. Einst hatte er die Chance als junger Moderator von Elstner bekommen. Er hätte ebenfalls so handeln können. Nun hat man beim ZDF niemanden wie damals Gottschlak aufgebaut und kann nur auf den bekannten Pool an Namen zurückgreifen. Wahrscheinlich waren schon selbst Elton und Klaas im Gespräch. Oder kann man Schmidt überreden?

Kein Name aus dem deutschen Showbusiness scheint mehr sicher vor der Frage um die Gottschalk-Nachfolge. Vielleicht sogar Ina Müller? Horst Schlämmer brachte ironisch sogar Daniela Katzenberger ins Gespräch? Oder Konny aus Amerika? Oder Hunziker? Immerhin ist sie über den Verlauf der Sendung mittlerweile besser informiert als Gottschalk selbst. Wer kann es machen?

Die Frage ist einfach. Die Antwort noch einfacher. Ein sympathischer Mann. Oder Frau. Nicht zu gelackt, sondern volksnah. Eine Art Harry Wijnvoord im modernen Gewand. Ein Sympathieträger. Nur gibt es den derzeit nicht. Vielmehr hasst man Pilawa, Pocher, Kerner und will gut unterhalten werden. Man sehnt sich kollektiv nach einem Allrounder ohne den aufgesetzten Charme von Markus Lanz. Man will keinen Kai Pflaume. Lieber einen Horst. Einen vom Volk. Oder zumindest nah am Volk. Da könnte man glatt über ein Casting nachdenken. Bohlen sucht das Supertalent für «Wetten dass..?». Was für eine Zusammenarbeit. Raab ist sowieso bei ProSieben auf seiner eigenen Insel und übernimmt sicher bald den Sender komplett.

Nur so einfach die Antwort ist. Es gibt sie nicht. Und was tut man dann? Man macht den Laden dicht. Die Gebühren für die große Show kann man in drei andere Projekte aufteilen und mit Mut ein neues «Wetten, dass..?» erfinden. Stattdessen sucht man aus Angst und gewohnter Routine einen Nachfolger. Bestenfalls Steve Jobs schien noch geeignet zu sein. Auch nicht vorhanden. Stecken wir das Geld also in die Entwicklung, zeigen Filme und planen neue Shows. Oder will man jetzt wirklich Elstner exhumieren? Das kann doch nicht der Ernst vom ZDF sein.

Und wenn es doch einen Nachfolger geben muss? International bekannt. Geliebt. Modern. Da bleiben nur Justin Bieber und Karl-Theodor zu Guttenberg. Letzterer könnte allerdings eine Blondine als Assistentin gleich mitbringen.

Ihr

Rob Vegas


Kurz-URL: qmde.de/53055
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRommel-Streit: viel Kritik an teamWorxnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: DreamWorks, DreamWorks

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung