Quotennews

Zweitbeste «Cobra»-Quote der Staffel

von
Die Actionserie «Alarm für Cobra 11» siegte in der Zielgruppe. Bis nach das «Nachtjournal» war RTL am Donnerstag nicht zu bezwingen.

So stellt man sich einen gelungenen Donnerstagabend vor: RTL schloss den Tag beim jungen Publikum mit 20,2 Prozent Marktanteil ab – ein extrem starker Wert für den Kölner Sender. Das lag zum einen an der starken Daytime («Verdachtsfälle» zum Beispiel mit 29,6 %) und natürlich zum anderen auch an der Primetime. 4,90 Millionen Menschen verfolgten die neueste «Alarm für Cobra 11»-Folge, die ab 20.15 Uhr über die Bildschirme flimmerte. Bei der für RTL besonders wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 2,71 Millionen Zuschauer ermittelt. Mit 21,7 Prozent kam man auf die zweitbeste Quote der Staffel.

Eine Stunde später ging «Bones» und somit sozusagen das Sorgenkind des RTL-Donnerstags auf Sendung. Die Quoten gingen nach unten; auf 17,8 Prozent bei den Umworbenen. 3,67 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – das ist ein Minus von 1,23 Millionen gegenüber dem Vorprogramm und das ist eine Menge. Dennoch wird RTL mit dem Abschneiden der US-Krimiserie zufrieden sein, vor allem weil man die drittbeste Reichweite der jungen Zuschauer des Tages verbuchte.

Die Delle machte das ab 22.15 Uhr gezeigte «CSI» dann sofort wieder wett. Die Bruckheimer-Produktion holte mit einer Erstausstrahlung 22,3 Prozent, insgesamt sahen 3,89 Millionen Menschen zu. Das ist ungewöhnlich: Die 22.15 Uhr-Serie legte gegenüber der eine Stunde eher gezeigten Produktion um 0,22 Millionen Zuschauer zu. Ab 23.10 Uhr, als RTL eine alte «CSI»-Folge wiederholte, kam stiegen die Werte im Schnitt dann auf genau 25 Prozent bei den Werberelevanten. Die Gesamtreichweite lag am späten Abend noch bei 2,90 Millionen.

Last but not least punktete dann auch das «Nachtjournal», das in knapp 30 Minuten ab Mitternacht alle wichtigen News zusammenfasste. 25,1 Prozent Marktanteil holte der Kölner Sender mit seinem Informationsprogramm, 2,12 Millionen Menschen sahen zu. Insgesamt waren 21,6 Prozent der Zuseher ab drei Jahren dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: Temptationnächster Artikel«Der klügste Deutsche» legt deutlich zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung