TV-News

Europa League vorerst ohne Oli Welke

von
Der Moderator der «heute-show» wird in diesem Jahr keine Europa League mehr moderieren. Wer für ihn ins «ran»-Team bei kabel eins rutscht…

Ab Donnerstag läuft die Gruppenphase der Europa League – aus deutscher Sicht darf dann Hannover 96 und Schalke 04 die Daumen gedrückt werden. Sat.1 hat sich entschieden, die Spiele dieser Gruppenphase nicht zu übertragen. Die Rechte wurden an den kleineren Schwestersender kabel eins weitergebenen. Auch in anderen europäischen Ländern läuft die Europa League auf kleineren Sendern. In der vergangenen Saison erwies sich diese für Sat.1 aus Quotensicht als nicht wirklich attraktiv; so kann Sat.1 nun mit seinen US-Serien und «Kerner» ein stabiles Line-Up am Donnerstag aufweisen.

Die Verschiebung zu kabel eins bringt aber auch eine personelle Veränderung mit sich. Oliver Welke, der sich in Sat.1 immer vom wichtigsten Spiel des Tages gemeldet hat, wird in diesem Jahr nicht mehr bei der Europa League zu sehen sein. Welke hat somit etwas mehr Luft für seine Aufgaben beim IPTV-Sender Liga total! und auch bei der «heute-show», die am Freitag im ZDF in eine neue Staffel startet.

Eine Sat.1-Sprecherin erklärte das Fehlen Welkes damit, dass dieser einen Sat.1-Vertrag besitze. Bei kabel eins sind an den ersten beiden Spieltagen nun Andrea Kaiser und Sat.1-«Frühstücksfernsehen»-Mann Matthias Killing im Einsatz. Killing ist seit vergangenem Sommer ebenfalls im «ran»-Team und wird demnach auch einen Sporttalk bei Sport1 präsentieren. Noch nicht entschieden ist, wo die Spiele ab dem Sechzehntel-Finale laufen – bei attraktiven Paarungen könnte wieder Sat.1 zuschlagen, was wohl auch Oliver Welke wieder auf den Plan rufen würde.

Die Sendezeiten der Europa League bei kabel eins verändern sich derweil kaum. Begonnen werden die Vorberichte zehn Minuten vor dem Anstoß der frühen Partie; also um 18.50 Uhr. Der Nachlauf fällt etwas länger aus als in Sat.1 – 15 Minuten mehr gibt kabel eins dem runden Leder. Erst ab 23.30 Uhr setzt der Sender an Fußballtagen auf Spielfilme.


Kurz-URL: qmde.de/52008
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Boardwalk Empire» kehrt Anfang 2012 zurücknächster ArtikelSat.1 sichert sich «Race of Champions»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung