TV-News

VOX mit weiterem 12-Stunden-Thementag

von
Über 18 Prozent Marktanteil holte die 9/11-Doku teilweise. Im Oktober dreht sich ein halber Tag nun um unsere blaue Erde.

Dass Dokumentationen in modernem Gewand durchaus funktionieren können, stellte VOX am Samstag eindrucksvoll unter Beweis. Der Thementag zu 9/11 («Ein Tag schreibt Geschichte») kam am Nachmittag teilweise auf mehr als 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, im Tagesschnitt kam das am Wochenende sonst immer eher schwache VOX-Programm auf einen Mittelwert von 9,2 Prozent.

Für den 22. Oktober, ebenfalls wieder ein Samstag, hat VOX nun einen weiteren 12-Stunden-Thementag angekündigt, allerdings nicht nur mit Dokumentationen, sondern mit verschiedenen Programmfarben. VOX wird an diesem Tag sozusagen blau – die gesamte Palette steht unter dem Motto „VOX Planet Blue“. Ob unsere schöne Welt noch zu retten ist, fragt sich der Privatsender an dem Tag von zwölf Uhr mittags bis zwölf Uhr abends.

"Wenn wir uns die Dürren, die Hungerkatastrophen, die Überschwemmungen und die damit verbundenen Flüchtlingsströme ansehen, wissen wir alle, dass Klimaschutz unser ureigenes, ganz egoistisches Anliegen sein muss. Bevor unsere Erde sagt: Mensch - nein danke!", so VOX-Planet-Blue-Moderatorin Birte Karalus. Ihre Reportage gibt den Startschuss mittags um 12.00 Uhr. «Königreich Arktis» liefert im Anschluss ab 12.25 Uhr Erkenntnisse über die Folgen des Klimawandels. Die Filmemacher Adam Ravetch und Sarah Robertson erzählen darin die Geschichte des heranwachsenden Eisbärmädchens "Nanu" und des kleinen Walross' "Seela“.

Im Anschluss folgen Spezial-Ausgaben von «Unser Traum von Haus» und «mieten, kaufen, wohnen». Ab 20.15 Uhr läuft die Spiegel TV-Dokumentation «Der Klimawandel – Ist die Welt noch zu retten?». Zusammen mit dem Naturschutzbund ruft VOX an diesem Tag übrigens auch zum Spenden auf – für fünf Euro können zum Beispiel Tier-Handy-Klingeltöne heruntergeladen werden. Am 11.9.2010 machte VOX den ersten „VOX Planet Blue“-Tag, 7,5 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe waren die Folge. VOX-Chef Frank Hoffmann (Foto): "Wir werten es als Indiz für unsere Glaubwürdigkeit, dass wir auch mit schweren Themen viele Zuschauer für VOX begeistern können.“

VOX Planet Blue im Überblick:


12:00 Uhr: «Das Klima und der Wandel» mit Birte Karalus
12:25 Uhr: «Königreich Arktis» (Spielfilm)
14:00 Uhr: «Unser Traum vom Haus Spezial - Wir bauen uns ein Energiesparhaus»
15:00 Uhr «mieten, kaufen, wohnen Spezial - Energiesparen in den eigenen vier Wänden»
16:00 Uhr: VOX-Reportage «Klima im Wandel»
18:00 Uhr: «hundkatzemaus Spezial - Die Deutschlandexpedition»
20:15 Uhr: «Der Klimawandel - Ist die Welt noch zu retten?»
22:00 Uhr: «The Day after Tomorrow» (Spielfilm)

Kurz-URL: qmde.de/51972
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «White Collar» (1x01)nächster ArtikelSendetermin für Pflaumes neue Show steht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung