Vermischtes

«Lindenstraße» stellt auf Full-HD um

von
Bereits mit den Dreharbeiten in der kommenden Woche sollen die neuen Folgen in dem neuen hochauflösenden Format aufgezeichnet werden.

Die «Lindenstraße» stellt auf Full-HD um. Dieser Schritt wird in der kommenden Woche mit dem Start der Dreharbeiten vollzogen. Die erste Folge im Full-HD-Format soll dann am Sonntag, den 27. November 2011 ausgestrahlt werden. ARD-Zuschauer können allerdings nur HD-Ready sehen, da der Sender sein Signal nicht im hochauflösenden Modus ausstrahlt. Bereits in dieser Woche wurden mit der neuen Aufnahmetechnik Vor- und Nachspann gedreht. Die kompletten Episoden folgen ab dem 29. August 2011. Für den Zuschauer werden mehr Details erkennbar, die die neue Auflösung zum Vorschein bringen. Allerdings birgt die Umstellung auch Probleme.

Die Szenenbildner stellt die Umstellung mit mehr als 90.000 Requisiten vor zahlreiche Herausforderungen. Beispielsweise machen hochauflösende Äpfel oder Orangen im italienischen Feinschmeckerladen „Alimentari“ in der «Lindenstraße» Probleme. Der komplette Obst- und Gemüsebestand am Set musste ausgetauscht werden, weil die künstlichen Äpfel, Birnen & Co. eine winzige Schweißnaht an ihrer Plastikhülle tragen, die durch die Full-HD-Technik sichtbar würden.

Eine komplette Autowerkstatt mit zwei voll funktionsfähigen Hebebühnen, einem umfangreichen Materiallager und Büro sind zum Start der HD-Produktion in einem Seitentrakt des Kölner Studiogeländes in den vergangenen Wochen aufgebaut worden. Noch nicht verraten wurde, welcher Bewohner der «Lindenstraße» die Werkstatt leiten wird.

Mehr zum Thema... Lindenstrasse Lindenstraße
Kurz-URL: qmde.de/51669
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Einsatz in Hamburg: Der Tote an der Elbe»nächster ArtikelQuotencheck: «Eine Detektivin für Botswana»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung