Quotennews

Bundesligastart noch stärker als 2010

von
Ohne die Bayern konnte Das Erste die Zuschauerzahlen des vergangenen Jahres nochmal deutlich überbieten. Ohne Probleme reichte es zum Tagessieg.

Ab sofort haben die Samstagnachmittage für Millionen deutsche Fußballfans wieder einen Sinn, denn nach über zwei Monaten Wartezeit kehrt nun endlich die erste Fußball-Bundesliga zurück. Den Auftakt machte traditionell ein Eröffnungsspiel am Freitagabend, bei dem der Vorjahresmeister ein Heimspiel ausstrahlen durfte. In diesem Jahr war es das Spiel Borussia Dortmund - Hamburger SV, das um 20:30 Uhr angepfiffen wurde. Mit 6,82 Millionen Zuschauern war das Fußballspiel die meistgesehene Sendung des Tages, ein Marktanteil von 25,1 Prozent reichte locker für die Marktführung. Auch bei den jungen Menschen lief es extrem gut, hier führten 2,32 Millionen Fans zu 23,0 Prozent.

Schon die Vorberichterstattung mit Matthias Opdenhövel ab 20:15 Uhr wollten sich 4,73 Millionen nicht entgehen lassen, womit sich schon hier sehr gute 18,9 Prozent aller und 17,3 Prozent der jüngeren Fernsehenden vor den TV-Geräten versammelten. Die Werte des vergangenen Jahres wurden mit dem Eröffnungsspiel locker überboten, damals sahen 4,15 Millionen die Vorberichte, bevor zu Spielbeginn die Reichweite auf 6,23 Millionen anstieg. Auch die Marktanteile waren diesmal etwas besser, die Partie zwischen dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg sahen damals 24,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 20,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Nach Spielende sahen sich «Waldis Club» immerhin noch 2,06 Millionen an. Beim Gesamtpublikum fiel der öffentlich-rechtliche Sender somit auf 10,2 Prozent, bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren blieben die Werte mit 8,0 weiterhin deutlich im grünen Bereich. Der von Waldemar Hartmann moderierte Fußball-Talk war dennoch das schwächste Glied am Fußballabend, beim Gesamtpublikum wurde sogar der Senderschnitt klar und deutlich unterboten.

Doch der Erfolg begann bereits 15 Minuten vor Beginn der Fußball-Liveübertragung, die «Tagesschau» konnte nämlich auch an diesem Freitag wieder Erfolge für sich verbuchen. Insgesamt informierten sich 4,45 Millionen Bundesbürger über das Weltgeschehen, in der jungen Zuschauergruppe waren es 1,07 Millionen. Mit 20,1 Prozent bei allen und 14,5 Prozent bei den jungen Menschen trug auch die Nachrichtensendung ihren Teil zu den famosen ARD-Tageswerten bei. Der Sender wurde mit 14,2 Prozent problemlos Tagessieger, in der jungen Zuschauergruppe wurden immerhin sehr gute 9,4 Prozent erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51261
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOpdenhövel: Von Raab zum Rasennächster Artikel«The Closer»-Rerun schwächt VOX

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung