17 Fragen

17 Fragen an Yared Dibaba

von
pool position management nahm Yared Dibaba unter Vertrag. Wir haben zum Wechsel den Moderator interviewt.

Was haben sie vor zehn Jahren gemacht?
Vor genau zehn Jahren um diese Zeit war ich mit meiner Frau im Urlaub am wunderschönen Bodensee. Beruflich habe ich viel Musik gemacht, für einen großen Konzern Business TV moderiert und mich mit kleinen Schauspielrollen durchgeschlagen.

Wo sehen Sie sich in einem Jahrzehnt?
Meine Biographie hat mich eins gelehrt: go with the flow! Ich habe aber auch Pläne und Wünsche, ich spreche nur nicht gerne darüber, da ich sie lieber verwirkliche.

Nennen Sie eine beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert...
Mohammad Ali

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und wie bewerten Sie es?
"It is a long way" von meinem Vater Terfa Dibaba - ein Rückblick auf die Geschichte der Oromo Relief Association, einer Hilfsorganisation, die Oromo Flüchtlinge im Ausland unterstützt. Das Buch zeigt die Entwicklung des humanitären Schicksals der Oromo sehr gut auf und erklärt einen Teil der Entwicklung am Horn von Afrika.

Wie und wo informieren Sie sich über die aktuellen Geschehnisse in der Welt?
Über das Internet und natürlich über die «Tagesschau».

Nennen Sie uns Ihr liebstes Hobby…
Ich liebe Musik - sowohl das Hören als auch das Machen!

Möchten Sie uns einen Schwank aus Ihrer Jugend erzählen?
Ich soll einen Schwank aus meiner Jugend in ein paar Zeilen quetschen – sorry, das kommt leider nicht hin.

Welches Essen hat Ihre Mutter am besten zubereitet?
Itto Fooni mit Budeena: eine scharfe Fleischsosse mit Fladen aus einem Sauerteig. Und nicht zu vergessen ihre Schwarzwälder Kirschtorte.

Nennen Sie uns bitte einen Geheim-Tipp des deutschen Fernsehens!
«Die Welt op Platt» im NDR Fernsehen!

Bei welcher Fernsehsendung verlassen Sie das Wohnzimmer?
Das schafft keine Sendung, ich zappe höchstens weg. Meist aber nicht sofort. Manche Sendungen sehe ich mir gerade an weil sie besonders schlecht sind! Denn auch von diesen Sendungen kann man eine Menge lernen. Seifenopern sind für mich aber schon ein Abschalter, das halte ich maximal 15 Minuten aus.

Bei welchem Promi würden Sie zum Autogrammjäger werden?
Barack Obama

Welches Instrument wollten Sie immer beherrschen?
Es gibt zwei: Klavier und Gitarre

Von welchem Song wollen Sie morgens geweckt werden?
Im Moment gerne von "Look what you find" von George Duke

Welche Fernsehsendung wird Ihrer Meinung nach unterbewertet?
Da fällt mir im Moment keine ein. Gute Sendungen werden auch als solche erkannt, auch wenn die Quoten es vielleicht nicht immer repräsentieren.

Welche politische Entscheidung würden Sie treffen, wenn Sie es könnten?
100 Milliarden € an das Horn von Afrika!

Auf welches Luxusgut könnten Sie am ehesten verzichten?
Auf das Auto - Fahrrad und Bahn tun es meist auch.

Wo würden Sie jetzt in diesem Moment am liebsten Urlaub machen?
Am Lake Langano in Äthiopien / Oromia

Kurz-URL: qmde.de/51166
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHelmer ersetzt Opdenhövel bei Liga totalnächster Artikel«Big Brother 13» mit Staffelrekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung