Post an...

Liebes «Wer wird Millionär?»,

von
Nun bist du schon seit einem guten Monat in Deiner wohlverdienten Sommerpause 2011. Doch ist diese Pause wirklich so verdient für Dich? Ich muss Dir da leider mit einem entschiedenen „Nein“ antworten, denn Du hast in den vergangenen Jahren immer mehr an Reiz verloren und es ist nach fast 12 Jahren nun endlich an der Zeit für entscheidende Veränderungen in und mit Dir. Und genau für ebensolche solltest Du, bzw. sollten Deine Macher, jetzt die Pause in der Mitte des Jahres nutzen. Was zu kritisieren ist und was sich ändern muss:

Primär nervt mich Dein billiges und auch langsam etwas altbackenes Äußeres. Bis zum Jahr 2008 war es ja noch annehmbar, doch als dann die Veränderungen am Intro mit der Umstellung zum 16:9-Breitbildformat kamen, wirkten Logo und Vorspannbilder sehr dürftig. Auch das Studio hebt sich nicht positiv ab. Hier würde ich eine Veränderung in Richtung des hochwertigeren Designs vorschlagen, wie es derzeit z.B. in Deinem Mutterland England oder auch in Polen zu bewundern ist: Goldene Ellipsen im Logo, eine digitale Anzeigenwand im Eingangsbereich, auf der die Jokerlogos, Gewinnstufen oder eben auch das Logo eingeblendet werden können und LED-Lichter in der Dekoration, die je nach Spannungsgrad der Fragen in ihrer Farbe variieren. Den Vorspann zu Beginn könnte man verkürzen und seine Musik etwas wie in besagten Ländern modifizieren. Die neuen Hintergrundmusiken in England und Polen wären auch für die inzwischen abgewetzten alten Versionen, wie Du sie uns bislang noch präsentierst, ein zeitgemäßerer Ersatz.

Dann komme ich zum großen Thema Inhalt und will folgende Punkte festhalten:
• Die Risiko-Spielvariante, wie Du sie seit 2007 anbietest, macht keine Millionäre, wie es der letzte noch eindrucksvoll bewiesen hat. Außerdem ist sie auch nur in seltenen, extremen Fällen spannender als die normale Variante. Sie kann also getrost wieder abgeschafft werden. Eine vielleicht sogar wie in England auf 12 Fragen verkürzte Fragenleiter mit den klassischen drei Jokern wäre besser.
• Die praktisch unendliche Bedenkzeit für Deine Kandidaten bei der Beantwortung der Fragen ist oft langweilig und nervig. Zeitlimits würden Abhilfe schaffen. Wenigstens bis zur zweiten Gewinnstufe, wie derzeit bei ITV.
• Nur fünf Kandidaten in der Auswahlrunde sind entweder zu wenig oder zu viel: Wenn man schon an der Auswahlrunde festhalten will, sollten es wieder die vollen 10 Kandidaten werden – das ist deutlich spannender und sieht auch besser aus, als wenn auf einer Studioseite die potentiellen Spieler sitzen und auf der gegenüberliegenden Seite gähnende Leere herrscht. Oder aber, man lässt die Auswahl gleich weg und holt die einzelnen Spieler direkt auf die Bühne (Vorbilder hier: Italien, USA und einmal mehr England). Außerdem bitte wieder normalere Kandidaten her! Gerne auch mal wieder eine Oma wie früher. Nicht nur so junge, trendige Leute mit besonders kuriosen Geschichten.
• Deine Prominentenspecials werden ebenfalls durch eine schlechte Kandidatenauswahl immer uninteressanter. Während Du früher noch viele A-Promis testen durftest, tummeln sich heute fast nur noch B- und C-Promis bei Dir.

Kommen wir zum Schluss noch zu Deinem Moderator: Günther Jauch. Er hat Dich geprägt, er hat Dich zu seiner Sendung gemacht, er hat zusammen mit Dir ab 1999 das Genre der Quizshow nachhaltig wiederbelebt. Doch so sehr er Dich auch zum Erfolg machte, so sehr ist er es auch heute, der entscheidenden Reformen mit und an Dir im Wege steht. Ihn verbinden die Zuschauer mit Deinem bisherigen alten Grundkonzept und sie würden solche von mir nun geforderten Veränderungen mit ihm als Deinem Moderator wohl nicht akzeptieren. Da bräuchte es jemand Neues. Und wieso sollte nicht sein Nachfolger bei «stern TV», Steffen Hallaschka, auch Dich übernehmen? Er würde den nötigen frischen Wind in Dir erzeugen und zusammen mit einem flotteren Spiel auch das junge Zielgruppenpublikum, welches sich in letzter Zeit zunehmend von Dir verabschiedet, wieder mehr ansprechen. Jauch geht im Herbst in der ARD talken und eventuell will selbige bald nicht mehr, dass er Dich noch weiterhin nebenher bei RTL präsentiert. Oder er will selbst nicht mehr. Jedenfalls merkst Du, dass es nicht verkehrt wäre, sich auf einen Neuen einzustellen. Apropos Talk: Jauch hat aus Dir in den zurückliegenden Jahren mehr und mehr eine Talkshow gemacht, indem er zu lange mit den Kandidaten über Unwichtiges geredet hat. Da sollte ein neuer Präsentator auch wieder für eine Rückführung in Dein eigentliches Genre Quiz sorgen.

Also: Mal etwas Dein Äußerliches verjüngen, Dein Spiel modifizieren (bei beidem gerne in Dein Mutterland schauen) und eventuell die Moderation wechseln! Dann bist du als Königin der Quizshows wieder interessanter und zukunftsfähig. Die Zuschauer brauchen Dich und RTL auch, denn Du bist eine der letzten Sendungen dort, die ein gutes Image tragen. Aber genau so brauchst Du in gleichem Maße eben auch die Veränderung.

Dein, inzwischen nur noch Gelegenheitszuschauer,
Gregor Elsbeck

Kurz-URL: qmde.de/50822
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS gewinnt Showduell gegen ABCnächster ArtikelNeue Show mit von der Lippe startet stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung