Primetime-Check

Dienstag, 12. Juli 2011

von
Wie erfolgreich waren die ARD-Serien? Punktete VOX mit seinen zwei Eigenproduktionen?

Das Erste setzte sich mit zwei eigenproduzierten Fernsehserien erneut an die erste Stelle. Um 20.15 Uhr erreichte «Das Glück dieser Erde» hervorragende 4,95 Millionen Zuschauer, dies führte zu 18,5 Prozent. Ab 21.05 Uhr schalteten 5,34 Millionen Menschen «In aller Freundschaft» ein, sodass 19,0 Prozent Marktanteil generiert wurden. Weniger gut lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, denn in dieser Altersgruppe wurden nur 4,7 und 5,7 Prozent Marktanteil erzielt. Im Zweiten wurde eine 90-minütige Dokumentation zur Loveparade gezeigt. «An einem Tag in Duisburg – Todesfalle Loveparade» erreichte 1,53 Millionen Zuschauer, sorgte aber nur für 5,6 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern wurden 0,69 Millionen Menschen gemessen, der Marktanteil lag bei 6,7 Prozent.

Die Fernsehstation RTL strahlte zunächst zwei alte «CSI: Miami»-Episoden aus, die 3,61 und 3,72 Millionen Zuschauer gefielen. Mit jeweils 13,6 Prozent bei den Werberelevanten kann man zufrieden sein, in der Zielgruppe wurden 19,5 und 18,0 Prozent Marktanteil verbucht. Optimal lief es auch für «Royal Pains», welches ab 22.15 Uhr auf 18,0 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt wollten 2,86 Millionen Menschen die Serie sehen.

Der Sat.1-Spielfilm «Mein Schüler, seine Mutter und ich» stieß bei 2,27 Millionen Menschen auf Interesse, jedoch wurden gerade einmal 8,4 Prozent Marktanteil erzielt. In der Zielgruppe holte die Produktion mäßige 10,4 Prozent. ProSieben eröffnete die Primetime mit zwei Episoden der Animationsserie «Die Simpsons», die 1,50 und 1,73 Millionen Menschen begeisterten. Mit 12,0 und 13,1 Prozent in der Zielgruppe kann man zufrieden sein. Danach verbuchte «Two and a half Men» 14,6 und 17,1 Prozent bei den Werberelevanten, es sahen 1,98 und 2,35 Millionen Menschen zu. Mit «The Big Bang Theory» sicherte sich die rote Sieben noch einmal 13,2 und 15,1 Prozent Marktanteil, die Reichweite lag bei 1,53 und 1,48 Millionen Menschen.

Tolle Einschaltquoten verzeichnete RTL II mit seiner Eigenproduktion «Das Messie-Team – Start in ein neues Leben», denn 1,36 Millionen Menschen sahen zu. Mit 5,0 Prozent bei allen und 7,3 Prozent bei den Werberelevanten verlief die Ausstrahlung erfolgreich. Noch bessere Quoten holte im Anschluss «Extrem Schön!», denn 1,46 Millionen Leute sahen zu (7,0% MA). Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden sogar 8,7 Prozent Marktanteil verzeichnet. Zur selben Zeit setzte VOX auf «Daniela Katzenberger – natürlich blond», das 1,21 Millionen Menschen interessierte. Danach sahen noch 1,18 Millionen Zuseher die Doku-Soap «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer», beide Formate erzielten in der Zielgruppe 7,6 und 7,9 Prozent Marktanteil. Das kabel eins-Format «Die strengsten Eltern der Welt» verzeichnete 1,33 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und kann somit als Erfolg gewertet werden.

Mehr zum Thema... ARD ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50756
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Extrem schön» extrem erfolgreichnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung