Quotennews

ProSieben-Topmodels verlieren Zuschauer

von
Am bundesweiten Feiertag musste sich «Germany’s Next Topmodel» mit weniger Zuschauern als üblich zufrieden geben. Die Quoten lagen dennoch im sehr guten Bereich.

Einige Sender haben an Christi Himmelfahrt ihr normales Programm gegen Spielfilme ersetzt. Zu groß scheint der Unterschied im Fernsehverhalten der Zuschauer an Feiertagen zu sein. Bei ProSieben sah man diese Gefahr offenbar nicht und sendete eine weitere Folge von «Germany's Next Topmodel», wo es langsam aber sicher in die heiße Phase geht. Am Sonntag strahlt der Münchner Sender bereits das Halbfinale aus, am kommenden Donnerstag steht das Finale an. Eine Woche vor der großen Abschlussshow verlor man nun einige Zuschauer.

So schalteten am Donnerstag nur 2,80 Millionen Menschen ab drei Jahren ein und sorgten für einen Marktanteil von 10,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: Die letzten fünf Sendungen der Model-Suche erreichten jeweils mehr als drei Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bedeuteten 1,92 Millionen Zuschauer 18,3 Prozent. Sonst lag die Sendung deutlicher in der Nähe der 20-Prozent-Hürde. Für ProSieben sind die Werte aber natürlich noch immer sehr gut.

Von dem starken Lead-In konnte auch das Promi-Magazin «red! Stars, Lifestyle & More» einmal mehr profitieren. Das Format wurde von 1,92 Millionen Zuschauern gesehen und holte damit einen starken Marktanteil von 15,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Für Stefan Raab und «TV total» sah es danach nicht mehr ganz so gut aus. Nur noch 840.000 Zuschauer blieben vor ihren Fernsehgeräten sitzen, bei den 14- bis 49-Jährigen führte dies zu 11,1 Prozent.

Durch die starke Primetime ist es ProSieben am Donnerstag gelungen, die Tagesmarktführerschaft an sich zu reißen. Der Münchner Sender kam in der Zielgruppe auf durchschnittlich 14,6 Prozent Marktanteil und verwies RTL und Sat.1 damit auf die Plätze, beide Kanäle mussten sich mit 10,8 Prozent zufrieden geben. Insgesamt setzte sich das Erste mit 10,9 Prozent vor dem ZDF (9,4%) durch. ProSieben landete, zusammen mit RTL, auf Platz drei, 8,6 Prozent waren dank der starken Topmodels drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49996
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL schlägt Sat.1 nur knappnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 2. Juni 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung