QamS

Kein Titel für Lena! Unsere Leser haben entschieden

von
Quotenmeter am Samstag: Das Wochenendmagazin. So wird Lena abschneiden. Hier gibt es die Ergebnisse der großen Umfrage und die Prognose für den «ESC 2011».



Kein Titel für Lena! Unsere Leser haben entschieden

In wenigen Stunden wird Lena versuchen, ihren Titel beim «Eurovision Song Contest 2011» in Düsseldorf zu verteidigen. Die Entscheidung, sie erneut antreten zu lassen, wurde vor einem Jahr im Freudentaumel ihres Sieges getroffen, doch mittlerweile setzte sich eine allgemeine Skepsis durch, ob sie tatsächlich die richtige Wahl ist. Dabei ist auch ihr diesjähriger Titel «Taken By A Stranger», der weniger eingängig als „Satellite“ ist, stark umstritten. Um vorab eine Prognose wagen zu können, hat Quotenmeter.de in der vergangenen Woche seine Leser in einer großen Umfrage aufgerufen, die Chancen von Lena einzuschätzen.

Insgesamt zeigten sich auch die Quotenmeter-Leser bezüglich ihrer erneuten Teilnahme angesichts der fast ausgewogenen Stimmverteilung unentschlossen. Ihren Titel „Taken By A Stranger“ findet fast die Hälfte der Teilnehmer mittelmäßig, während fast genauso viele Menschen glauben, dass sie mit einem anderen Titel auch keine bessere Chancen hätte. Ein eindeutiges Votum für oder gegen den Song gibt es demnach ebenfalls nicht. Dazu passen auch die Voraussagen von Lenas Endplatzierung. Weniger als zehn Prozent der Leser glauben an einen wiederholten Titelgewinn, jedoch sehen sie über 60 Prozent immerhin unter den ersten zehn Teilnehmern, wobei sich eine leichte Tendenz zu den hinteren Plätzen der Top Ten abzeichnet. Dass sie am Ende unter den letzten fünf oder sogar Letzte werden könnte, vermuten nur knapp fünf Prozent der Wähler.

Interessant ist auch die Auswertung, welche Quoten am Samstag zu erwarten sind. Tatsächlich glaubt der Hauptanteil der Leser, dass die Quoten etwa gleich hoch oder sogar schwächer als im vergangenen Jahr sein werden, obwohl das Ereignis auf heimischem Boden stattfindet. Dieses Ergebnis passt allerdings zur schwachen Resonanz der «ESC»-Shows im Ersten und bei ProSieben.


Hier die Ergebnisse im Detail:

Ist es die richtige Entscheidung, Lena noch einmal antreten zu lassen?

43.23 % - Ja, Deutschland hat derzeit keinen besseren Kandidaten.
56.77 % - Nein, ein neues Gesicht wäre besser gewesen.

Wie gefällt Ihnen ihr Song "Taken by A Stranger"?

24.26 % - Sehr gut, besser als "Satellite".
54.89 % - Okay, aber nicht überragend.
20.85 % - Eine schlechte Wahl. "Satellite" war deutlich besser.

Hätte Lena mit einem anderen Song bessere Chancen?

36.88 % - Ja.
46.34 % - Nein.
16.77 % - Der Song ist eher unwichtig.

Welchen Platz wird Lena beim «ESC 2011» wahrscheinlich belegen?

08.70 % - Gewinnerin
31.03 % - Platz 2 - 5
34.59 % - Platz 6 - 10
21.17 % - Platz 11 - 20
04.51 % - Platz 21 - 25

Welche Sehbeteiligung wird der «ESC» in diesem Jahr erreichen? (Zur Erinnerung: Im Jahr 2010 sahen insgesamt 14,7 Mio. Menschen zu.)

05.31 % - über 20 Mio.
27.21 % - zwischen 16 Mio. und 20 Mio.
28.80 % - etwa 15 Mio. (also wie im Jahr 2010)
31.35 % - zwischen 10 Mio. und 14 Mio.
07.33 % - unter 10 Mio.

Es wird also angesichts dieser unklaren Werte umso spannender, wie Lena abschneiden und ob die Prognose der Quotenmeter.de-Leser eintreffen wird.

Auf der nächsten Seite gibt es den „Nachrichtenfriedhof“ und das Blockbuster Battle.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... QamS
Kurz-URL: qmde.de/49584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC veröffentlicht Herbstplänenächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 13. Mai 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung