US-Fernsehen

«Dr. House»: Schluss nach Staffel acht?

von
Wie geht es weiter mit der FOX-Serie? Noch immer konnten sich Sender und Studio nicht auf eine achte Runde einigen. Die wäre dann aber recht sicher die letzte.

Die Anzeichen verdichten sich, dass sich die US-Serie «Dr. House» langsam, aber sicher dem Ende zuneigt. Ob das Format im Herbst auf die Bildschirme zurückkehrt, ist nach wie vor offen. Die Lizenzgebühren liegen derzeit bei mehr als fünf Millionen US-Dollar pro Episode. Deadline Hollywood berichtet nun, dass der Sender FOX diese gerne auf unter fünf Millionen drücken würde – was einem Minus von etwa 20 Prozent entspräche. Das Studio weigert sich strikt - «House» könnte dann nicht in der bisherigen Form weiterproduziert werden.

Solch drastische Kürzungen sind in der US-TV-Landschaft in der Tat nicht gerade üblich. Das Studio beruft sich auf die herausragenden Zahlen des Formats – nicht nur die Quoten sind weiterhin top, es wird vermutet, dass die Serie rund eine Milliarde US-Dollar erwirtschaftet. Insider zeigen sich nicht sicher, ob es beiden Seiten gelingen wird, bis zu den in zwei Wochen stattfindenden Upfronts noch auf eine Einigung zu kommen.

Klar scheint aber: Sollte man zu einer Übereinkunft kommen, wird die letzte Staffel von «Dr. House» produziert. Eine neunte Staffel solle es nicht mehr geben – einst ging das Studio noch mit dem Wunsch in die Gespräche gleich für zwei Jahre verlängert zu werden. Gespart werden soll nun unter anderem bei Nebendarstellern. Omar Epps, Lisa Edelstein und Co. werden möglicherweise in sechs Folgen der neuen Staffel nicht auftauchen – darüberhinaus könnten auch ihre Gagen gekürzt werden.

Mehr zum Thema... Dr. House House
Kurz-URL: qmde.de/49426
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rette die Million!» mit zweitschlechtestem Ergebnisnächster ArtikelAnaloge Abschaltung: Das muss man jetzt wissen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung