Quotennews

RTL II-Sitcom schlägt «Hand aufs Herz»

von
Die erste Folge von «King of Queens» schnitt besser ab als die Sat.1-Telenovela. Mit «Anna und die Liebe» wurde der Bällchensender nicht von RTL II übertroffen.

Die Leistungen der Sat.1-Telenovelas «Hand aufs Herz» und «Anna und die Liebe» sind bereits seit Monaten traurig. Ein Aufwärtstrend ist nach den bislang angekündigten Umbau-Maßnahmen nicht zu erkennen. Beide Formate stammen von der ProSiebenSat.1-Produktionsfirma Producers at Work, welche mit ihren Serien auffallen will und eben nicht auf bewährte Erzählformen setzt.

Am Mittwochvorabend wurde nun «Hand aufs Herz» von einem Sender der zweiten Reihe übertroffen. Lediglich 0,46 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, dies bedeutete einen Marktanteil von 7,9 Prozent. Bei den Zusehern ab drei Jahren ergatterte Sat.1 ebenfalls 7,9 Prozent Marktanteil, die Reichweite lag bei 1,26 Millionen Zusehern. Im Gegenprogramm erreichte «King of Queens» bei RTL II zwar nur 0,62 Millionen Bundesbürger und 3,8 Prozent Marktanteil, allerdings sahen aus der Zielgruppe eine halbe Million Leute zu. Somit wurde ein Marktanteil von 8,5 Prozent bei den Werberelevanten eingefahren.

Die zweite Folge von «King of Queens» erzielte 0,67 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 3,7 Prozent. Rund 0,55 Millionen Leute waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, der Marktanteil betrug sehr gute 8,6 Prozent. Zur selben Zeit setzte Sat.1 auf die Telenovela «Anna und die Liebe», die allerdings 9,2 Prozent Marktanteil vorweisen konnte. Insgesamt sahen 1,68 Millionen Menschen zu, dies bedeutete neun Prozent Marktanteil. Dennoch: Die Sat.1-Werte waren schlecht, während RTL II mit Sitcom-Wiederholungen eine ernste Konkurrenz ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49272
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Rudis Systemabsturznächster ArtikelRTL-Freude: «stern TV» endlich wieder über Senderschnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung