Fernsehfriedhof

Der Fernsehfriedhof: Wenn Promis zu echten Stars werden…

von

Quotenmeter.de erinnert an all die Fernsehformate, die längst im Schleier der Vergessenheit untergegangen sind. Folge 132: Der inoffiziellen Vorläufer der RTL-Charity-Events.

Liebe Fernsehgemeinde, heute gedenken wir Thomas Koschwitz und Birgit Schrowange verkleidet als die Kelly Family.

Die «Prominenten Playback Show» wurde am 01. Januar 1994 bei RTL geboren und entstand damit zu einer Zeit, als das Mutterformat die «Mini Playback Show» bereits drei Jahre erfolgreich auf Sendung war. Anders als in Marijke Amados Original, traten dort jedoch keine Kinder, sondern wie es der Titel vermuten lässt, Prominente auf, die bekannte Musiker in Originalkostümen imitierten. Wie bei der Vorlage taten sie dies jedoch nicht mithilfe des eigenen Gesangs, sondern bewegten ihre Lippen synchron zu eingespielter Musik. Als Kandidaten trauten sich dann unter anderem Ulla Kock am Brink, Birgit Schrowange, Hans Meiser, Marie-Luise Marjan, Geert Müller-Gerbes, Dorkas Kiefer und Thomas Koschwitz auf die Bühne.

Während die "Mini"-Variante staffelweise, wöchentlich ausgestrahlt wurde, stellte die Promiversion aus heutiger Sicht eine Eventshow dar, denn die wenigen Ausgaben wurden in der Regel mit längerer Sendezeit und nur vereinzelt (meist jährlich) gezeigt. Deswegen durfte wohl auch Amado nicht selbst durch die Sendungen führen, sondern gab diese Aufgabe abwechselnd an Rudi Carrell und Linda de Mol, und damit an zwei weitere Holländer, ab. Ersterer hatte zuvor in seiner ARD-Reihe «Die Rudi Carrell Show»eine ähnliche Rubrik, in der die Menschen jedoch stets live singen mussten. Immerhin durfte Marijke Amado durch den Wegfall der Moderation auch einmal selbst in der Show als ihr Idol Madonna auftreten.

Die einzelnen Ausgaben waren stets mit einem guten Zweck verbunden, dem die Erlöse zu Gute kommen sollten. Dazu wurden regelmäßig Telefonnummern zum Spenden eingeblendet und die Anrufe von anderen Prominenten entgegen genommen. Damit kann die Sendung als inoffizieller Vorläufer späterer RTL-Charity-Events wie dem «Spendenmarathon», «Perfect Day» oder «Wer wird Millionär – Prominentenspezial» angesehen werden.

Die «Prominenten Playback Show» wurde am 24. Mai 1997 beerdigt und erreichte ein Alter von fünf Folgen. Die Show hinterließ den Moderator Rudi Carrell, der bis zum Ende seines Lebens bei RTL an der Comedyshow «7 Tage, 7 Köpfe» mitwirkte. Linda de Mol präsentierte ab dem Jahr 1995 mit der «Soundmix Show» den Vorgänger der heutigen Castingshows, bei der ebenfalls bekannte Songs nachgesungen wurden. Mit der einmaligen «Maxi Playback Show» gab es übrigens noch einen weiteren Ableger bei RTL, in der Senioren zeigen konnten, was in ihnen steckte.

Möge die Show in Frieden ruhen!

Die nächste Ausgabe des Fernsehfriedhofs widmet sich dem Retro-Flop von Barbara Schöneberger.

Kurz-URL: qmde.de/48989
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 12. April 2011nächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Das größte Schmierentheater

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung