Quotennews

Millionen sehen Schalker 'Wunder von Mailand'

von
Der sensationelle Sieg des letzten deutschen Champions-League-Teilnehmers FC Schalke gegen Inter Mailand bescherte Sat.1 Topquoten.

Obwohl die Schalker bei Inter Mailand schon 26 Sekunden nach dem Anpfiff mit 0:1 zurücklagen, kämpften sie sich am Dienstagabend in der UEFA Champions League - auch dank tatkräftiger Mithilfe der schwachen Inter-Abwehr - zu einem 5:2-Sieg über den eigentlich haushohen Favoriten. Die Halbfinaltickets können quasi gebucht werden und Sat.1 dürfte sich über weitere Top-Einschaltquoten in ähnlicher Höhe wie bei diesem Spiel freuen.

Um 20.15 Uhr schalteten 2,45 Millionen Zuschauer für die Vorberichte in Sat.1 ein, womit 7,7 Prozent Marktanteil erreicht wurden. Von den jüngeren 14- bis 49-Jährigen waren von Beginn an 1,01 Millionen dabei, sodass hier zunächst ein unterdurchschnittlicher Marktanteil von 8,6 Prozent zu Buche stand. Die erste Halbzeit des Spiels «Inter Mailand - FC Schalke 04» interessierte 5,71 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 17,1 Prozent. 2,18 Millionen kamen aus der werberelevanten Zielgruppe, sodass hier 16,6 Prozent erzielt wurden.

Besonders auffällig sind nun die signifikant gestiegenen Quoten der zweiten Halbzeit: Fußball-Deutschland schaltete also erst dann vermehrt ein, als das "Wunder von Mailand" langsam Formen annahm. So steigerte sich die Reichweite in Halbzeit zwei um mehr als zwei Millionen auf 7,99 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren schnellte um mehr als zehn Punkte auf 28,1 Prozent nach oben. Genau 3,00 Millionen der Zuschauer gehörten den 14- bis 49-Jährigen an; der Marktanteil lag nun bei 25,2 Prozent - dies war die beste «ran»-Quote der Saison.

Sky-Quoten


Eine richtige Konkurrenz waren die Sky-Reichweiten für Sat.1 nicht: Insgesamt 0,27 Millionen sahen das Spiel auf der Pay-TV-Plattform, davon 0,06 Millionen in HD. Der Marktanteil belief sich auf insgesamt 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe brachte es die Sky-Übertragung auf 0,11 Millionen Zuschauer; hier lag der Marktanteil bei 0,9 Prozent. Die Konferenz, in welcher auch das Spiel von Real Madrid gegen Tottenham übertragen wurde, hatte insgesamt zusätzliche 0,18 Millionen Zuschauer.

Die Nachberichterstattung


Die verlängerte Nachberichterstattung in Sat.1 verfolgten ab 22.38 Uhr 4,05 Millionen Menschen - das Interesse war groß, das sogenannte "Wunder von Mailand" einzuordnen. 23,3 Prozent Marktanteil konnten beim Gesamtpublikum erzielt werden, in der Zielgruppe erreichte man 21,7 Prozent bei 1,61 Millionen Zuschauern. Bei Sky dauerte die Nachberichterstattung vom Spiel ähnlich lang wie im Free-TV. Insgesamt schauten 0,15 Millionen bei Sky zu; der Marktanteil lag bei 0,9 Prozent. 0,09 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass hier nun 1,3 Prozent Marktanteil generiert werden konnten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜberwiegend für’s Pay-TV: Sport1 sichert sich ATPnächster Artikel«Herzflimmern» verliert 17% seiner Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung