Köpfe

Jörn Klamroth ist tot

von
Der ehemalige WDR-Fernsehdirektor und ARD Degeto-Geschäftsführer ist am Freitag im Alter von 66 Jahren gestorben.

Der frühere WDR-Fernsehdirektor und Geschäftsführer der ARD-Produktionsfirma Degeto, Jörn Klamroth, ist am Freitag im Alter von 66 Jahren gestorben, wie Das Erste am Montagmorgen mitteilte. Klamroth verantwortete Kult-Serien wie «Kir Royal». Mit «Boulevard Bio» hat er zudem "Fernsehgeschichte geschrieben“, auch die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel betonte. Sie würdigte Klamroth als „leidenschaftlichen Programmmacher, der immer wieder Neues gewagt hat und damit das Publikum überraschte und überzeugte“.

Auch der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehen drückte sein Beileid aus: „Der plötzliche Tod meines Freundes und Kollegen hat mich tief bestürzt. Jörn Klamroth war seit 2002 als ARD-Degeto-Geschäftsführer Produzent und Partner vieler hochwertiger Kino- und Fernsehfilme. Seine Leidenschaft galt im gleichen Maß der Filmkunst wie der Unterhaltung. Unnachahmlich hat er beides verbunden und dabei Film- und Fernsehgeschichte geschrieben. Seine Ziele hat er mit Beharrlichkeit, Eigensinn und vor allem Überzeugungskraft verwirklicht“, sagte er.

„Ein Freund und Verfechter der leisen Worte, den es nie in den Vordergrund gedrängt hat. Mit Jörn Klamroth verliert das Erste Deutsche Fernsehen, die ARD einen großartigen Programmmacher, einen verlässlichen und nachdenklichen Partner und Freund. Mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie“, so der momentane ARD-Degeto-Geschäftsführer Volker Herres weiter.

Kurz-URL: qmde.de/48482
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 20. März 2011nächster ArtikelRed Bull crasht die Quote

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung