Quotennews

«Urlaub undercover» startet mies

von
Der Plan ist schiefgegangen: Eigentlich wollte kabel eins mit neuen Doku-Soaps seine schwachen Sonntagsquoten aufpeppen. Die Quoten waren zum Start allerdings bescheiden.

Mit der Doku-Soap «Mein Revier» sind keine guten Quoten zu holen - und doch behielt kabel eins sie lange Zeit im Programm. Wohl auch, weil sich kein guter Ersatz fand. Der Versuch, im Herbst 2010 eine Dokumentations-Reihe über die größten Heerführer der Geschichte zu zeigen, scheiterte. Also mussten die Ordnungshüter wieder ran, deren Quoten zumindest etwas besser waren. Jetzt aber ist Schluss: Am Sonntag feierte die neue Doku-Soap «Urlaub undercover – erst checken, dann chillen» ihre Premiere. Darin testen drei Urlaubsprofis verschiedene Hotels und decken Missstände auf.

Aus Quotensicht konnte die 70-minütige Sendung allerdings kaum überzeugen: Im Schnitt schalteten gerade einmal 0,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein und sorgten damit für einen schwachen Marktanteil von 2,3 Prozent. Auch beim jungen Publikum sah es düster aus: Hier wurden 0,60 Millionen gemessen, die mageren 3,7 Prozent entsprachen. Damit schnitt «Urlaub undercover» sogar noch schlechter ab als «Mein Revier», das in der vergangenen Woche noch auf immerhin 4,1 Prozent kam.

Schwer tat sich im Anschluss auch «Rosins Restaurant – Ein Sternekoch räumt auf!». Die Doku-Soap war bereits vor rund einem Jahr bei kabel eins zu sehen, konnte damals aber nur unterdurchschnittliche Quoten einfahren. Auch die neuen Folgen konnten nicht überzeugen: Insgesamt reichte es nur für 0,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich die Sendung mit 0,52 Millionen begnügen. Die Marktanteile lagen bei dementsprechend enttäuschenden 2,5 bzw. 3,5 Prozent.

Der Lichtblick des Abends war «Abenteuer Leben». Wirklich gut waren die Quoten des Magazins zwar nicht, aber 5,0 Prozent in der Zielgruppe kamen dem Senderschnitt von kabel eins zumindest etwas näher. Beim Gesamtpublikum kam die Sendung noch auf 0,62 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48037
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCharlie Sheen tritt bei ABC aufnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 27. Februar 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung