Wirtschaft

Hohe Kinopreise sorgen für weniger Umsatz pro Kunde

von
Weil die Kinopreise zu stark angestiegen sind, halten sich die Kinogänger mit Popcorn und Cola stark zurück.

Seitdem die deutschen Filmtheater dank dreidimensionaler Kinotechnik höhere Eintrittspreise verlangen, sind die Besucherzahlen rückläufig. Im Jahr 2010 gingen knapp 20 Millionen Menschen weniger ins Kino, 2009 wurden 146,3 Millionen Kinogänger gezählt (2010: 126,6 Millionen).

Für die Kinos ist die folgende Tatsache erschreckend: Während sich die Filmpreise von durchschnittlich 6,67 auf 7,27 Euro erhöht haben, greifen immer weniger Leute zu Popcorn & Cola, denn der Pro-Kopf-Kinobesuch-Umsatz insgesamt sank binnen eines Jahres von 11,92 auf 11,26 Euro. Dies zeigt auch, dass die Kino-Unternehmen die kritische Grenze der Eintrittspreise überschritten haben, weshalb weniger Umsatz generiert wird. Demzufolge verringerte sich der Umsatz von 976,1 auf 920,4 Millionen Euro, allerdings ist das immer noch das zweiterfolgreichste Kinojahr.

Weitere Hiobsbotschaften hatte die Filmförderungsanstalt zu verlauten: Sieben Kinos schlossen 2010, die Säle gingen von 1.744 auf 1.714 Stück zurück. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es nur noch 809.510 Sitzplätze, 2009 wurden noch 819.320 mögliche Sitzpositionen angeboten.

Der deutsche Film verzeichnete das niedrigste Interesse seit dem Jahr 2002, damals spazierten nur 19,0 Millionen Leute in eine deutsche Produktion. Im Vorjahr wurden 39,9 Millionen Zuschauer erreicht, 2010 zählte die Filmförderungsanstalt nur 20,9 Millionen Besucher. Der erfolgreichste deutsche Film war die Komödie «Friendship!», die 1,597 Millionen Zuschauer vorweisen konnte. Das Animations-Abenteuer «Die Konferenz der Tiere» kam auf 1,409 Millionen, gefolgt von «Resident Evil: Afterlife» (1,138 Millionen). Der vierte Platz wurde von «Vincent will Meer» belegt (1,020 Millionen), auf den weiteren Plätzen liegen die Fatih Akin-Produktion «Soul Kitchen» (957.339 Besucher) und «Zweiohrküken» (914.724 Besucher), beide Filme starteten schon im Dezember 2009.

Jeder achte Bundesbürger sah den Ende 2009 gestarteten «Avatar – Aufbruch nach Pandora», es wurden insgesamt über elf Millionen Zuschauer verbucht. 7,872 Millionen Zuschauer gingen 2010 ins Kino, «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1» verbuchte 5,187 Millionen Besucher. Ebenfalls klasse liefen «Eclipse» (3,710 Millionen), «Inception» (3,423 Millionen) und «Alice im Wunderland» (2,968 Millionen).

Kurz-URL: qmde.de/47695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRätselhafte Botschaft: Hört Gottschalk auf?nächster ArtikelLiz Taylor ins Krankenhaus eingeliefert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung