US-Fernsehen

Droht US-«Skins» die Absetzung?

von
In den Vereinigten Staaten wird darüber spekuliert, ob der Musiksender MTV in Kürze den Stecker ziehen wird, um sich weiteren Ärger jeglicher Art zu sparen.

Für weitere Schlagzeilen sorgt die neue Teen-Soap des Senders MTV, das Format «Skins», das man aus England adaptiert hat. Direkt nach der Premierenfolge war der Aufschrei groß: Jugendschutzorganisationen kritisierten die Inhalte auf’s Schärfste und forderten große Werbefirmen auf, ihr Engagement bei der Serie einzustellen. In der Tat zogen sich daraufhin einige Werbekunden zurück.

Auch den Zuschauern scheint die Serie nicht zu gefallen: Von anfangs 3,3 Millionen Zuschauern ging die Reichweite in Woche zwei auf 1,6 Millionen zurück. Bei den jungen 18- bis 34-Jährigen, der Kernzielgruppe des Musiksenders, brach das Rating von 2.8 auf 1.0 ein. Klar, dass sowohl bei den Machern als auch beim Sender die Alarmglocken läuten.

Die Kreativen der Serie wollen die Serie verändern und nicht mehr ganz so freizügig in Sachen Sex und Drogen sein. Das kommt aber möglicherweise zu spät. US-Medien wollen von Insidern bereits erfahren haben, dass MTV darüber nachdenkt, «Skins» vom Schirm zu nehmen. Die Serie sei „defintiv in Gefahr abgesetzt zu werden“, werden anonyme Quellen zitiert. MTV wolle zudem nicht das Risiko eingehen, weitere Werbekunden zu verlieren. Am kommenden Montag ist die dritte Folge der Serie bislang aber noch eingeplant.

Mehr zum Thema... Skins
Kurz-URL: qmde.de/47343
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX plant 12-Stunden-Dokusnächster ArtikelHarald Schmidt: Wohin in Sat.1?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung