Primetime-Check

Sonntag, 16. Januar 2011

von
Wer gewann das Blockbuster-Duell am Sonntagabend? Konnten die US-Serien bei Sat.1 punkten? Wie lief es für «Inga Lindström» im ZDF?

In der ARD erreichte der «Tatort: Der schöne Schein» insgesamt 9,20 Millionen Zuschauer. Mit 24,1 Prozent Marktanteil war die Krimi-Reihe bei allen Zusehern die beliebteste Sendung am Sonntagabend. Auch bei den Jungen brauchte sich der «Tatort» nicht zu verstecken. 3,19 Millionen Werberelevanten brachten dem Ersten gute 19,5 Prozent Marktanteil ein. «Anne Will» kam im Anschluss noch auf 4,22 Millionen Zuschauer und hatte beim Gesamtpublikum 13,6 Prozent Marktanteil eingefahren. Das ZDF zeigte derweil «Inga Lindström: Schatten der Vergangenheit» und kam auf 6,03 Millionen Zuschauer. 15,8 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren konnte das ZDF damit verbuchen. «Inspector Barnaby» sahen um 22 Uhr noch 4,48 Millionen Bundesbürger, die dem Mainzer Sender gute 17,9 Prozent Marktanteil aller Zuseher bescherten.

Das Blockbuster-Duell entschied RTL mit dem US-Spielfilm «Chaos» für sich und konnte 4,81 Millionen Deutsche vor den Fernseher locken. 13,0 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab 3 Jahren waren sicher. Noch besser lief es in der wichtigen Zielgruppe: 3,32 Millionen der 14- bis 49-Jährigen hatten eingeschaltet, starke 20,8 Prozent Marktanteil wurden gemessen. «Ich bin ein Star, holt mich hier raus» kam mit der dritten Folge auf 5,54 Millionen Zuschauer und hatte 29,0 Prozent Marktanteil der Jungen erreicht. ProSieben kam mit dem Film «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» auf 4,07 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten wurden ebenfalls sehr gute 20,4 Prozent Marktanteil gemessen. Der Privatsender aus Unterföhring lag damit nur knapp hinter RTL. 3,07 Millionen aus der jungen Zuschauergruppe hatten eingeschaltet. Bei Sat.1 waren «Navy CIS» und «The Mentalist» ebenfalls erfolgreich: 2,49 und 2,59 Millionen Menschen sahen die US-Serien, die bei den Jungen auf 9,5 und 9,7 Prozent Marktanteil kamen und damit einigermaßen noch punkteten.

RTL II schickte «Der verrückte Professor» auf Sendung, der insgesamt 890.000 Zuschauer zählte. So lag der Film auch bei den jungen Zuschauer nur bei mageren 4,2 Prozent Marktanteil. Denn nur 680.000 der 14- bis 49-Jährigen hatten eingeschaltet. kabel eins hatte mit «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf» ebenfalls keinen Erfolg und musste sich mit nur 1,02 Millionen Zuschauern insgesamt zufrieden geben. 630.000 Werberelevante brachten dem kleinen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe nur 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. VOX hingegen konnte mit «Das perfekte Promi-Diner» 1,52 Millionen Bundesbürger erreichen und kam auch bei den Jungen auf 5,9 Prozent Marktanteil. 900.000 von ihnen hatten zugesehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47103
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNicht mehr lange tragbar: «Worst Week» schmiert abnächster ArtikelDschungel-Camp, oder: Der Spaß ist zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung