TV-News

Sat.1 schnappt sich «Samantha Who?»

von
Trotz bisher mäßiger Quoten scheint Sat.1 am Sitcom-Sendeplatz am Sonntag nach den Krimiserien festhalten zu wollen.

Die Quoten sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache: Das deutsche Publikum verwehrt sich gegen US-Sitcoms am Sonntagabend in Sat.1. Nach «The Mentalist» um 22.15 Uhr tat sich schon die in den USA gut laufende Comedy «Cougar Town» recht schwer. Nach anfangs gutem Start rutschten die Quoten in den letzten Wochen des Jahres 2010 in den deutlich einstelligen Bereich. Seit gut einer Woche probiert der Privatsender nun ein neues Format auf dem Sendeplatz.

«Worst Week», eine Adaption eines britischen Formats, das in Deutschland schon einmal als «Hilfe Hochzeit!» mit Christoph Maria Herbst lief, macht seine Sache aber nicht besser, sondern sogar noch schlechter. Schon die Premiere fiel mit nur 7,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ins Wasser, am vergangenen Sonntag sanken die Werte gar noch auf 6,5 Prozent. Trotzdem wird man aber wohl noch eine weitere Sitcom am Sonntagabend probieren, wenngleich die Erfolgschancen nicht sonderlich hoch sein dürften.

Auf der Sat.1-Presseseite tauchen seit wenigen Tagen Informationen über die einst bei ProSieben gezeigte Serie «Samantha Who?» auf. ProSieben zeigte im Herbst 2008 die 15 Folgen umfassende erste Staffel, die allerdings kein Quotenhit war. Lediglich der Start konnte mit fast 14 Prozent als Erfolg gewertet werden; danach kam nur noch eine Episode über den Senderschnitt hinaus. Im Schnitt erreichte die auch in den USA nur mäßig erfolgreiche Produktion gerade einmal 9,4 Prozent.

20 Folgen einer zweiten und zugleich letzten Staffel liegen noch ungesendet in den Unterföhringer Archiven. Wann sich Sat.1 diesen genau annehmen will, ist noch nicht bekannt. Vermutlich kommt das Format nach dem Ende der «Worst Week»-Staffel zum Einsatz. Ob «Worst Week» angesichts der aktuellen Quoten aber vollständig ausgestrahlt wird, ist fraglich.

Kurz-URL: qmde.de/46994
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMega-Deal: «Big Bang Theory» bis 2014 verlängert?nächster ArtikelSat.1 Comedy zeigt eigenproduzierte Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung