Quotennews

Naturdoku lockt Junge, Kreuzfahrt nicht

von
Beim Gesamtpublikum liefen beide Dokus im Ersten schlecht, aber «Erlebnis Erde» konnte immerhin überraschend gut bei den jungen Zuschauern punkten. «Luxus auf dem Meer» fiel durch.

Unmut weckte sich in den vergangenen Monaten über das kommende Sendeschema des Ersten. Neben dem Zupflastern der Abende mit Polittalks erregte dabei vor allem die Reduzierung der Doku-Sendeplätze. Ein besonders großes Publikumsinteresse an Dokumentationen ließ sich aber zumindest an diesem Montag nicht feststellen. «Erlebnis Erde: Das Wunder Leben» kam mit der ersten von sechs Folgen gerade einmal auf schlechte 9,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. 3,38 Millionen sahen zu.

Interessanterweise feierte die neue Dokureihe ihre Erfolge in der jungen Zuschauergruppe, die für die öffentlich-rechtlichen Sender immer schwerer zu erreichen ist. Mit 7,1 Prozent wurde hier ein Wert auf Senderschnitt gemessen. 950.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren hatten den Auftakt mit dem Thema "Der Kampf ums Dasein" eingeschaltet. Als die Quoten im Anschluss mit der zweiteiligen Doku «Luxus auf dem Meer» bergab gingen, war allerdings auch der Erfolg bei den Jungen passé.

Mit 2,56 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent Marktanteil lief es für die Kreuzfahrt-Dokumentation extrem schlecht. Die jungen Zuschauer fühlten sich überhaupt nicht angesprochen und schalteten nach der vorherigen Naturdoku in Scharen ab. Nur 510.000 blieben übrig und der Marktanteil fiel auf miserable 3,6 Prozent, womit Das Erste zu diesem Zeitpunkt meilenweit hinter allen anderen großen Sendern lag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46965
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 10. Januar 2011nächster ArtikelLabel-Wechsel bei «DSDS»: Bohlen bleibt dabei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung