US-Fernsehen

NBC ordert Periodendrama «Playboy»

von
Das US-Network möchte auf den Erfolgszug der Periodendramen aufspringen und plant die neue Serie für den kommenden Herbst.

Historische Stoffe wie «Rom» oder «Spartacus: Blood and Sand» auf den Bezahlkanälen, sowie Periodenstoffe wie «Mad Men» auf AMC sorgen für immer mehr Nachahmer, und das ausgerechnet bei den Networks. Während ABC die Serie «Pan Am» in der Entwicklungsphase hat, die von der gleichnamigen Fluglinie in den 1960er Jahren handelt, zieht NBC am frühen Dienstag Abend mit der Bestellung eines Piloten für das einstündige Drama «Playboy» nach.

Das Projekt war beim Sender schon seit letztem Jahr in Entwicklung, doch das Drehbuch von Chad Hodge, der unter anderem für die Serien «Runaway» und «Tru Calling» seine Talente zur Verfügung stellte, überzeugte NBC zur ersten Pilotbestellung in seiner laufenden TV-Season. «Playboy» wird in den Playboy Clubs der 1960er Jahren angesiedelt sein, und handelt von jungen Frauen, die als die berühmten Playboyhasen in den Klubs arbeiten, während im Hintergrund die amerikanische Nation vor einer Veränderung und der sexuellen Revolution steht. Twentieth Century Fox und Imagine stehen hinter dem Projekt, zusammen mit Brian Grazer und Francie Calfo als Produzenten.

Mit der Pilotbestellung zu «Playboy» versucht nicht nur NBC auf den Erfolgszug von Periodendramen im Fernsehen zu springen, auch ist Playboy Enterprises zurzeit dabei, ihre damals berühmten und heute fast vergessenen Playboy Clubs wieder zu eröffnen. Mehr als eine Million Mitglieder in 22 Klubs weltweit gaben ihr Geld her, um einen "Schlüssel" zu bekommen, bevor 1991 der letzte Klub in Manila die Geschäfte beendete. 15 Jahre dauerte die Reaktivierung des Franchises, und zur Zeit sind Eröffnungen weiterer Klubs in Vorbereitung. Ob NBC mit dem «Playboy»-Pilot zufrieden ist und eine Serienbestellung gibt, wird sich im Mai zeigen, wenn die Networks ihre Upfronts halten.

Kurz-URL: qmde.de/46867
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Tudors» enden auf dem Tiefpunktnächster ArtikelDer Richterspruch spezial: Das Jahr 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung