Quotennews

«Sissi»-Trilogie: ordentlicher Abschluss

von
Es geht ja doch: Mit ordentlichen Quoten verabschiedete sich die junge Kaiserin. Auf RTL II ging das Weihnachtsprogramm mit «Der Grinch»  hingegen komplett baden.

Kein Glück hatte Sat.1 in diesem Jahr mit seinem Klassiker «Sissi». Die ersten beiden Teile der Trilogie, von denen zumindest der erste im Vorjahr hatte punkten können, liefen unter dem Senderschnitt, aber immerhin mit Aufwärtstrend. Dieser sorgte nun dafür, dass der dritte Teil auf zufriedenstellende Werte kam. «Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin» lockte 1,54 Millionen junge Zuschauer an und erzielte mit 11,0 Prozent den besten Zielgruppenmarktanteil aller drei Teile.

Der Wert aus dem Vorjahr konnte allerdings nicht wiederholt werden. In 2009 war der letzte Teil der Trilogie auf 11,4 Prozent gekommen, am 2. Weihnachtstag aber auch prominenter ausgestrahlt worden. Auch beim gesamten Publikum gelang es dem letzten Teil seine beiden Vorgänger klar zu toppen: 3,43 Millionen sahen zu, währen an den ersten beiden Tagen der Woche nicht einmal an die Drei-Millionen-Marke zu denken war. Der Marktanteil lag bei ordentlichen 10,1 Prozent.

Ganz und gar unzufrieden über das vorweihnachtliche Programm wird man hingegen bei RTL II sein: «Der Grinch»  kam dort nur auf magere 3,8 Prozent in der umworbenen Zielgruppe, aus der 530.000 Zuschauer eingeschaltet hatten. Insgesamt lief es mit 760.000 Zuschauern und 2,3 Prozent ebenfalls schlecht. Einen Flop von solchen Ausmaßen leistete sich Sat.1 allerdings auch noch. Der im Anschluss an «Sissi» gesendete Thriller «Panic Room» floppte mit nur 6,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46642
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Law & Order» mit neuem Rekord-Desasternächster ArtikelDie Kritiker: «Wie erziehe ich meine Eltern?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung