TV-News

«Unser Song für Deutschland»: Publikum entscheidet im bewährten Modus

von
In drei Live-Shows im Ersten und bei ProSieben sollen die Zuschauer den Song küren, mit dem Lena Meyer-Landrut ihren «Eurovision»-Titel verteidigen darf.

Bereits unmittelbar nach dem großen Triumph von Lena Meyer-Landrut beim «Eurovision Song Contest» in Oslo hat ihr Mentor Stefan Raab mit der Hannoveranerin über die Titelverteidiung beim „Heimspiel“ im eigenen Land gesprochen und sich dafür auch auf einer Pressekonferenz ausgesprochen. Die ARD-Verantwortlichen stimmten zu und so wird es 2011 keinen neuen Kandidaten geben. Im deutschen Vorentscheid soll lediglich der Song, mit dem Lena Meyer-Landrut dann in der Düsseldorfer Esprit-Arena, deren Kartenkontingent schon restlos ausverkauft ist, beim europäisches Sangeswettbewerb antritt, bestimmt werden.

Über den Modus, wie Lenas Song für Deutschland schließlich ermittelt werden sollte, waren sich Stefan Raab sowie die Vertreter von ARD und ProSieben, die auch in 2011 wieder eine öffentlich-rechtlich-private Kooperation eingehen werden, damals noch nicht im Klaren. Nur soviel war für Raab sicher: Das Publikum soll entscheiden. Dazu werden die Fernsehzuschauer in insgesamt drei Live-Shows von «Unser Song für Deutschland» Gelegenheit haben. Zwei Halbfinals werden am 31. Januar und 7. Februar 2011 jeweils montags um 20.15 Uhr bei ProSieben gezeigt. Das Finale steigt dann am 18. Februar 2011 im Ersten, ebenfalls zur besten Sendezeit. Die Shows werden erneut von Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel präsentiert und in den Brainpool-Studios in Köln-Mülheim produziert.

Der Auswahl-Modus bei «Unser Song für Deutschland» sieht wie folgt aus: In den beiden Halbfinal-Sendungen wird Lena Meyer-Landrut insgesamt sechs Song-Titel vorstellen, die von einer Jury bewertet werden sollen. Neben Stefan Raab als Jury-Präsident sollen dabei erneut Größen der Musik- und Entertainmentbranche auf den Sesseln Platz nehmen und ihre Kommentare abgeben. Die Entscheidungen aber treffen die Zuschauer allein, die via Anruf und SMS für ihre Song-Favoriten stimmen werden. Raab & Co. sollen allein für Tipps und Denkanstöße zuständig sein. Die drei Songs mit den meisten Stimmen, werden von Lena im Finale schließlich nochmals gesungen, ehe eine endgültige Endscheidung für einen Song fällt.

Somit haben es die Fernsehzuschauer in der Hand, mit welchem Lied Lena Meyer-Landrut beim Finale des «Eurovision Song Contest 2011» am 14. Mai in Düsseldorf ihren Titel verteidigen soll. „Lenas erfolgreiche Titelverteidigung in Düsseldorf ist Teil zwei der nationalen Aufgabe - dazu tritt eine bewährte und bereits siegreiche Mannschaft an“, kommentierte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber. Getreu dem Fußball-Motto „Never change a winning team“ schlägt auch ProSiebenSat.1-Chef Andreas Bartl in die gleich Kerbe.

„Gemeinsam haben wir uns vor gut einem Jahr dieser großen Aufgabe angenommen und nun wollen wir wieder gemeinsam ein neues Kapitel dieser fantastischen Erfolgsgeschichte schreiben“, freut sich Bartl auf eine erneute Kooperation mit der öffentlich-rechtlichen ARD. Schon in diesem Jahr haben die Zuschauer alles richtig gemacht, als sie mit Lenas Song für Oslo das Siegerlied gekürt haben. Wenn unser Publikum im nächsten Jahr wieder so geschmacksicher entscheidet, kann die Titelverteidigung im eigenen Land gelingen“, ist auch ARD-Programmdirektor Volker Herres optimistisch, den richtigen Modus gefunden zu haben.

Kurz-URL: qmde.de/46506
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Quoten der «Lindenstraße»: Nie so schwach wie 2010nächster ArtikelMediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 in Spendierlaune

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung