Weißt du noch?

Weißt du noch? Peter Rütten, Niels Ruf und ein Late Night-Flop

von
Schon einmal steckte Sat.1 in der Late Night-Quotenkrise: Bei der «Niels Ruf Show». Die Sendung wurde am Freitagabend ausgestrahlt und erreichte keine tollen Quoten.

Wie geht es weiter mit der «Oliver Pocher Show» in Sat.1? Die Tatsache, dass das Format von Sat.1 in eine verlängerte Winterpause geschickt wird, zeugt nicht von größtem Vertrauen. Am 17. Dezember – also kommende Woche – läuft die letzte Folge und danach soll es wohl erst Anfang Februar weitergehen. Sat.1 und Late Night-Flops um 23.15 Uhr – das hat fast schon Tradition. «Die Harald Schmidt Show» funktionierte auch freitags, was aber wohl daran lag, dass diese auch von Dienstag bis Donnerstag zu sehen war und sich somit eine Art Einschalt-Automatismus einstellte. «Anke Late Night» scheiterte montags bis donnerstags ebenso wie ein Late-Night-Versuch mit Hella von Sinnen am Freitagabend.

Dennoch hatte Sat.1 noch nicht genug, fand Gefallen vom Tun von Niels Ruf, der beim Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy mit seiner «Niels Ruf Show» für Furore sorgte. Am 18. April 2008 startete die Show auf dem Sendeplatz, sie hielt dort aber nicht lange durch. Die Quoten waren jedoch richtig schwach: Gestartet ist die Show mit nur 6,3 Prozent, in Woche zwei fiel sie bei den Umworbenen auf 4,6 Prozent. Nur 2,9 Prozent holte die Ausgabe am 16. Mai 2008 – das war dann deutlich zu wenig. Sat.1 reagierte und verschob das Format um eine Stunde nach hinten.

Einen Monat später verschob Sat.1 das Format auf den späten Samstagabend, «Die Niels Ruf Show» lief fortan samstags, bis sie im Oktober 2008 schließlich eingestellt wurde. Für eine Nachtausstrahlung war die Produktion, deren Qualität sowohl bei Fans als auch bei den Programmmachern kontrovers diskutiert wurde, schlichtweg zu teuer.

Eine interessante Rolle im Late Night-Geschehen von Sat.1 spielte Peter Rütten. Bekanntheit erlangte der Komiker Anfang des neuen Jahrtausends durch seine Figur Kai Edel, die mehrfach in der «Harald Schmidt Show» auftauchte. Als Rütten die «Schmidt Show» 2003 verließ, machte er erneut Erfahrung mit dem Slot am Freitagabend: Er wurde Headwriter der erfolgreichen Show «Was guckst du?» und nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Bonito TV ging er zu den «Freitag Nacht News», die erfolgreich bei RTL liefen.

Er fing danach an für «Die Niels Ruf Show» zu arbeiten, stieg dort aber nach Staffel eins wieder aus - er also nur für Folgen tätig, die bei Sat.1 Comedy liefen. Ab 2007 wirkte er in der ebenfalls nur kurzlebigen Comedy «Krügers Woche» mit. 2007 kehrte Rütten schließlich zurück zu Harald Schmidt, arbeitete an «Schmidt & Pocher», ehe er seit 2009 wieder bei einer Sat.1-Produktion anheuerte. Nun arbeitet Rütten für «Die Oliver Pocher Show» und erneut ist fraglich, was er in den kommenden Monaten genau zu tun haben wird. Ab Herbst 2011 könnte er wieder mit Harald Schmidt in der Neuauflage der Schmidt-Show zu sehen sein.

Mehr zum Thema... Niels Ruf
Kurz-URL: qmde.de/46324
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKabel BW mit erster Videothek im Kabelnetznächster ArtikelDie Kritiker: «Ein Fall für Zwei: Leichen im Keller»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung