TV-News

Von Bremen, Beil und Co: ZDF startet neue Daily

von
Am Montag begannen in Geiselgasteig die Dreharbeiten zu einer neuen ZDF-Daily. Das Ensemble kann sich jedenfalls sehen lassen.

Am Montagmorgen fiel in Geiselgasteig die erste Klappe für die neue tägliche ZDF-Telenovela «Herzflimmern – Die Klinik am See», die vom ZDF für Anfang 2011 angekündigt und stets als eine Art Joker bezeichnet wurde. Nach wie vor gibt es für das neue Format nämlich keinen exakten Sendeplatz – Spekulationen darüber aber zur Genüge. Am Montagnachmittag fand das erste Fotoshooting zur neuen Serie statt – mit dabei waren zahlreiche bekannte Gesichter aus Soaps von verschiedenen Sendern. Für «Herzflimmern» steht beispielsweise Jan Hartmann als neuer Arzt Stefan Jung vor der Kamera. Hartmann drehte bis Ende vergangenen Jahres für das ZDF die Telenovela «Alisa». Maike von Bremen («GZSZ», «Marienhof») wird ebenso in der Serie mitwirken wie auch Caroline Beil, die vor einigen Jahren die Antagonistin in «Sturm der Liebe» gab. Auch Nova Meierhenrich («Verbotene Liebe») gehört zum Ensemble.

Im Zentrum der Serie steht aber eine etwas ältere Generation. Nina Franoszek (47, «Körner und Köter», «Ein Sommer mit Paul») und Ralph Schicha (60, «Julia – Wege zum Glück») spielen Klinikchefin Johanna Lindner und Richter Thomas Lindner. Als Fiesling ist Sven Waasner zu sehen, Michael Schiller und Yvonne Burbach drehen ebenfalls für die neue Klinik-Serie.

Hergestellt wird die neue ZDF-Daily von der Bavaria Fernsehproduktion, Produzent ist Oliver Vogel. Die Bavaria macht für Das Erste auch den Nachmittags-Hit «Sturm der Liebe». Die Idee zu der neuen Serie kam übrigens von Dr. Matthias Esche, dem Chef der Bavaria. Er produzierte zu seiner Zeit bei der ndF zahlreiche namhafte Serien, unter anderem «Katrin ist die Beste», «Alle meine Töchter» und auch «Forsthaus Falkenau».

Die Verantwortung beim ZDF trägt Hauptredaktionsleiter Klaus Bassiner. Dieser nahm Christof Königstein wieder ins Boot, der für den Mainzer Kanal alle Folgen von «Wege zum Glück» - beginnend mit dem Erfolg «Bianca» - als Redakteur begleitete. Königstein wird leitender Redakteur. Als Sendetermin nennt das ZDF das Frühjahr 2011 – ungewöhnlich spät. Im Normalfall arbeiten tägliche Produktionen mit einem Vorlauf von etwa acht Wochen – demnach stünde die Ausstrahlung noch im Januar 2011 an. Möglicherweise wird die Weihnachtspause am Set aber etwas verlängert, um nicht allzu weit im Voraus zu produzieren.

Denn: Zu klären gibt es immer noch die Frage nach dem Sendeplatz – und hier muss eine Entscheidung, nicht zuletzt auch wegen der genauen inhaltlichen Ausrichtung des neuen Formats – dringend her. Allzu viele Möglichkeiten bleiben übrigens nicht: In Frage kommen die Slots um 14.10 Uhr, 15.05 Uhr oder 16.15 Uhr – und letzterer nur dann, wenn es den Machern von «Lena» nicht gelingt, das Ruder herumzureißen und die Quoten zum Steigen zu bringen.

Mehr zum Thema... Herzflimmern
Kurz-URL: qmde.de/45975
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFootball schlägt Musikpreisnächster Artikel«Kirschs Blüten»: Terrorangst

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung