Biografie

Biografie der Woche: Bärbel Schäfer

von
Die bekannte Talkshowmoderation Bärbel Schäfer kehrt mit zwei Sendungen auf RTL II ins Fernsehen zurück.

Lange Zeit war es im Fernsehen still um Bärbel Schäfer, die Ende der 90er-Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends auf der Erfolgswelle der Talkshows schwamm. In der vergangenen Woche wurde allerdings bekannt, dass RTL II die Moderation wieder stärker ins Rampenlicht stellen möchte: Die zwei Quizformate «Deutschlands klügste Kinder» und «Deutschlands klügste Blondinen» setzen die Quizoffensive des Münchener Senders am Sonntagabend fort und sollen eine Mischung aus Unterhaltung und Wissensvermittlung sein. Schäfer freut sich auf ihre neue Aufgabe bei RTL II: «Von 24 klugen Kindern und blonden Köpfen in einem spannenden Quiz überrascht zu werden, ist eine tolle Aufgabe und ein großartiges Vergnügen. Ich freue mich sehr auf die Show.» Noch im November diesen Jahres sollen beide Shows produziert und im kommenden Jahr dann sonntags ausgestrahlt werden.

Schäfer beendete nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Hotelkauffrau, bevor sie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Germanistik und Kunstgeschichte studierte. Nach einem Praktikum beim Westdeutschen Rundfunk blieb sie bis zum Jahre 1995 beim WDR und moderierte verschiedenste Sendungen. In der Hochphase der Talkshows erhielt sie bei RTL ab 1995 ihre eigene tägliche Sendung namens «Bärbel Schäfer», in der sie bis zum Jahr 2002 rund 1500 Mal Gäste begrüßte. 1996 erhielt Schäfer für ihre Talkshow eine «Goldene Kamera». Nach dem Aus ihrer Show bei RTL übernahm die Moderatorin verschiedenste Fernsehsendungen, die allerdings keinen rechten Erfolg hatten. So präsentierte sie von 2003 bis 2004 in der ARD das «Wellness TV», im Herbst 2006 programmierte RTL II die von Schäfer moderierte Ratgebersendung «Ich will zurück ins Leben!» und 2007 trat sie die Nachfolge von Arabella Kiesbauers Talkshow-Format beim Nachrichtensender N24 an - «Bärbel Schäfer - Talk ohne Show» wurde allerdings nur ein Jahr später aufgrund von Differenzen zwischen N24 und den Produzenten eingestellt. Seit knapp zwei Jahren moderiert sie zudem eine wöchentliche Livesendung beim Radiosender hr3.

Kurz-URL: qmde.de/45798
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebe Bundesliga,nächster ArtikelJoey Kelly nur von Til Schweiger geschlagen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung