Primetime-Check

Mittwoch, 27. Oktober 2010

von
Wie schlug sich «Kuck mal, wer da spricht»? Außerdem: Lief es erneut schlecht für die Sat.1-Formate «Mit Herz und Handschellen» und «Stadt, Land, Mord»?

Punktsieg für das ZDF: Der Film «Bella Vita» mit Andrea Sawatzki setzte sich bei allen Zuschauern durch. 5,41 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten ein; sie bescherten der öffentlich-rechtlichen Anstalt erneut einen sehr starken Mittwochabend. In der kommenden Woche dürften Top-Quoten dank «Aktenzeichen XY» wieder garantiert sein. «Bella Vita» lief nicht nur insgesamt richtig stark (16,9 %), sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier kam die Produktion auf durchschnittlich neun Prozent. Da konnte Das Erste nicht mithalten: «Fasten à la Carte» kam nur auf 3,61 Millionen Zuschauer. Mit 11,3 Prozent Marktanteil blieb man knapp hinter dem Senderschnitt zurück. Auch die jungen Zuseher stürmten das Programm nicht wirklich: Gemessen wurden 6,7 Prozent.

Bei den Jungen siegte «Raus aus den Schulden» deutlich: 2,55 Millionen Werberelevante schalteten ab 21.15 Uhr RTL ein. Mit 19,5 Prozent Marktanteil lag die Schuldnerberatung mit Peter Zwegat im grünen Bereich. Ein erstaunliches Ergebnis, lief es in der Stunde zuvor für ein Adaptions-Spezial der «Super Nanny» mit gerade einmal 13,4 Prozent überhaupt nicht gut. Das gilt auch für die Sat.1-Serien. Beide schon Jahre alt, zeigten sie deutliche Abnutzungserscheinungen. «Mit Herz und Handschellen» kam nicht über 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, das zweistündige «Stadt, Land, Mord» fiel sogar auf 7,2 Prozent.

Bei ProSieben überzeugte vor allem «Desperate Housewives», das sich den zweiten Platz bei den Zielgrüpplingen ergatterte. 15,3 Prozent Marktanteil holte die in den USA bei ABC laufende Serie. Insgesamt kam man auf 2,40 Millionen Zuschauer. Im Anschluss ging es für eine neue Folge von «Vampire Diaries» deutlich nach unten; mit 12,2 Prozent bei den Jungen lag man allerdings noch oberhalb des Senderschnitts. kabel eins landete ebenfalls einen Erfolg. Der kleine Münchner Sender punktete mit «Kuck mal, wer da spricht»: Die Komödie fuhr ab 20.15 Uhr neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. Auch insgesamt lief es mit einer Sehbeteiligung von 1,61 Millionen richtig gut.

VOX erlebte erneut einen starken Abend: Nach «Criminal Intent» (9,1 %) überzeugten vor allem die Krimis «Lie to Me» und «Leverage», die beide auf zwölf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kamen. Für «Leverage» ist dies das beste Zielgruppenergebnis seit Sendestart in Deutschland. Auch RTL II kann zufrieden sein. Hier lief es für den Spielfilm «Sphere» recht gut: Immerhin lag man mit 6,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten oberhalb des Schnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Super Nanny»-Spezial versagtnächster Artikel«Vampire Diaries» und «Moonlight» stabil

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung