Forenecho

Forenecho: Passt Pilawa zum ZDF?

von
Pilawas neues Quiz im ZDF: Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer verfolgten die Premiere und kommentierten.

Jörg Pilawa ist jetzt im ZDF angekommen. Am Mittwoch, 13. Oktober startete neue Quizshow «Rette die Million» beim Mainzer Sender. Die Aufzeichnung war – Quotenmeter.de berichtete – mit einigen Problemen und Ärgernissen verbunden. Auf dem Bildschirm sahen die Zuschauer aber eine professionell produzierte Show mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Quiz-Konzept. Denn auch die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer nahmen die Inhalte der neuen ZDF-Sendung unter die Lupe. Noch zweimal wird es in diesem Jahr «Rette die Million» mit Jörg Pilawa geben. Die Frage steht auch im Raum, ob die beiden folgenden Ausgaben auch in dieser Länge Platz im ZDF-Programm finden können. Denn die geplanten 90 Minuten wurden deutlich überschritten. Der Start von «Rette die Million» im ZDF ließ aber dennoch – oder auch gerade wegen der verlängerten Sendezeit - gut an. Die Quotenmeter.de-Forenuser kommentieren.

„Also die Idee der Show scheint gelungen. Richtig Spannung will zwar bei mir nicht aufkommen, aber das mag auch an den Kandidaten liegen. Ich finde die beiden wirken sehr aufgesetzt. Kann mich aber auch irren“, meinte DerRevi während der Ausstrahlung am Mittwoch. „Solche aufgesetzten ahnungslosen Kandidaten habe ich noch nie gesehen. Grundsätzlich hat das Format Potential. Diese überaufgeregten Kandidaten machen aber alles kaputt. Und für Pilawa ist diese Sendung auch ein klarer Rückschritt. Er wirkt total steril und austauschbar“, urteilte indes Lonewolff. „Da muss mehr Tempo rein. Es ist auch nicht wirklich eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad zu merken“, hat DerRevi erkannt. „Ich kann der Show nicht wirklich etwas Positives abgewinnen. Die Kategorienwahl muss weg. Man sollte im Dialog miteinander und dem Moderator Zeit zum Beraten haben und keine überdrehten Kandidaten da rumhampeln lassen. Der taktische Aspekt gehört in den Mittelpunkt und nicht diese total überdrehte Inszenierung“, hat Lonewolff sogar Verbesserungsvorschläge.

„Vielleicht würde es reichen, wenn man die Kandidaten und den Moderator räumlich trennen kann. Außerdem wäre ich immer noch dafür, wenn man daraus eine wöchentliche Sendung macht“, findet Familie Tschiep. „Also ich find's ja ganz schön krass, was da für Summen rausgehauen werden“, war RedSeven erstaunt. „Grundsätzlich ein interessantes Format, aber die nervig aufgesetzten Kandidaten, die meiner Meinung nach zu einfachen Fragen und Pilawas ständiges Helfen haben das Vergnügen für mich doch arg reduziert“, meinte sam sayonara. „Finde das Konzept gut. Doch ist der Quiz-Anteil an dieser Quizshow paradoxerweise zu kurz geraten“, hatte ZehnGrammZucker bemerkt. „Also das Potential ist da, das Grundkonzept ist gar nicht mal so schlecht. Was mich nur etwas gestört hat, war dieses Rumtragen des Geldes. Ist zwar vielleicht interessanter, wenn man das Geld bar vor sich hat, als es einfach nur als Zahl auf dem Monitor zu sehen, aber gerade in den ersten Runden wo so viele Geldpakete übrig sind, dauert es doch schon recht lange bis da alles mal verteilt ist und am Ende auch wieder zurück auf den Ursprungsplatz gelegt ist. Das zieht sich immer etwas und unterbricht den Spielfluss“, fasste jotobi zusammen.

Kurz-URL: qmde.de/45244
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Deutschlands Meisterkoch» endet mit Rekordnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Heute dick, morgen dünn

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung