Quotennews

Preisgekrönt, vom Publikum verschmäht: «Das Leben der Anderen»

von
Schlappe für Das Erste: Nach einem erfolgreichen «Tatort» lief es für den Film mit Ulrich Mühe gar nicht gut.

Am Tag der Deutschen Einheit setzte Das Erste ab 21.45 Uhr auf den preisgekrönten Film «Das Leben der Anderen» von Florian Henckel von Donnersmarck. Es ist fast schon bedauerlich, dass er seine Sache weitaus schlechter macht als sonst «Anne Will». Um 20.15 Uhr war die Welt für die ARD noch in Ordnung – ein neuer «Tatort» lief überaus erfolgreich. „Die Heilige“ interessierte genau acht Millionen Menschen ab drei Jahren. Der bayerische Tatort mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl holte sich mit 22,7 Prozent Marktanteil somit klar die Marktführung.

Auch bei den jungen Zuschauern war die deutsche Produktion ein Erfolg – man wurde zwar nicht Marktführung, dennoch können sich die erreichten 17,0 Prozent Marktanteil sehen lassen. Das Erste übertrumpfte damit beispielsweise RTL und Sat.1. Angesichts dieses starken Ergebnisses ist das Abschneiden von «Das Leben der Anderen» als nichts anderes als richtig enttäuschend einzuordnen.

Die Zuschauerzahl sank auf nur 2,59 Millionen Zuschauer – hier wäre ein Vergleich mit «Anne Will» unfair, hatte der Spielfilm eine andere Länge. Die Produktion aus dem Jahr 2006 endete erst um kurz vor Mitternacht. Dennoch: Die Quote brach auf nur 11,7 Prozent Marktanteil ein – der DDR-Film halbierte den Wert also. Immerhin lief es bei den 14- bis 49-Jährigen halbwegs ordentlich, wenngleich auch dort die Verluste zu immens waren. Mit 8,2 Prozent hielt man sich aber im grünen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44964
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schwiegertochter gesucht» mit Staffelbestwertnächster ArtikelSaisonfinale: ADAC Masters laufen mäßig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung