TV-News

«Ab ins Beet» kehrt 2011 zurück

von
Neue Folgen der Garten-Soap wird der Kölner Privatsender VOX 2011 ins Programm nehmen, der Sendeplatz ist unterdessen noch unklar. Eine Rückkehr in die Primetime ist durchaus vorstellbar.

Am 15. August dieses Jahres ging bei VOX die vorerst letzte Staffel von «Ab ins Beet – Die Garten Soap» zu Ende. Am Sonntagvorabend um 19.15 Uhr konnte das Format mit 24 neuen Folgen regelmäßig richtig viele Zuschauer unterhalten und landete letztendlich bei einem durchschnittlichen Marktanteil von 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Spitze interessierten sich über zwei Millionen Menschen für die Geschichten aus den deutschen Gärten, Quoten unter dem VOX-Senderschnitt waren eine Seltenheit.

Klar, dass die Kölner auf dieses quotenstarke Programm nicht verzichten wollen. Auf Anfrage von Quotenmeter.de bestätigte eine Sendersprecherin, dass es neue Folgen von «Ab ins Beet» im Frühjahr 2011 zu sehen geben wird, bis dahin müssen sich Fans der Doku-Soap also noch gedulden. Über die Anzahl der neuen Folgen und einen möglichen Sendeplatz wollte VOX allerdings keine Angaben machen. Dies lässt viel Raum für Spekulationen.

Denn dass die Garten-Soap auch durchaus in der Primetime funktioniert, stellte sie in den Jahren 2008 und 2009 unter Beweis, als sie am Freitagabend um 21.15 Uhr lief. Trotz einigen Ausrutschern unter den Senderschnitt, holte das Format sehr oft mehr als acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Denkbar ist, dass die Kölner die Doku-Soap nun wieder zur einer prominenteren Zeit zeigen wollen.

Auf dem Slot am Freitagabend haben sich aber nun schon die Krimi-Serien «CSI: NY», «The Closer» und «Law & Order: Special Victims Unit» etabliert. Kaum denkbar, dass VOX dieses Line-Up wieder opfern wird. Die einzigen serien- und filmfreien Tage wären der Dienstag und der Sonntag. Die große Doku-Schiene am Samstag wird der Sender wohl auch kaum aufbrechen. Es bleibt abzuwarten, ob VOX der Sendung eine neue Chance zur besten Sendezeit geben oder das Format 2011 weiter am Sonntagvorabend belassen wird.

Kurz-URL: qmde.de/44948
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC setzt «My Generation» abnächster ArtikelCNN feuert Nachrichtenmoderator

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung