TV-News

RTL versucht neue Sitcom mit René Steincke

von
Nach seinem Flop «Plötzlich Papa» könnte der ehemalige «Cobra 11»-Mann wieder in einer Serie mitwirken.

Es war eigentlich fast zu erwarten: Nach dem Megaerfolg von «Two and a Half Men» werden die deutschen Fernsehsender in Zukunft auch wieder auf deutsche Sitcoms setzen. Einen Piloten für ein neues Format hat zum Beispiel der Kölner Sender RTL bei der Firma Sony Pictures bestellt. Das Unternehmen machte vor Jahren einige erfolgreiche Sitcom-Formate für den Marktführer der 14- bis 49-Jährigen.

In dieser Woche fiel die erste Klappe für die Pilotfolge zum Format «Carla», in dem Simone Hanselmann («Alles ausser Sex», «Schulmädchen», Foto) und René Steincke die Hauptrollen spielen. Steincke wirkte zuletzt im Sat.1-Serienflop «Plötzlich Papa» mit, einige Folgen davon liegen noch immer ungesendet im Senderarchiv. Größere Bekanntheit erreichte er durch die Rolle des Tom Kranich in «Alarm für Cobra 11». Im Mittelpunkt der Serie steht die von Simone Hanselmann verkörperte Carla, die drei Kinder hat.

Ihre pubertäre Tochter Sophie (16 Jahre), ihr charmanter Sohn Dieter (10 Jahre), dessen großer Traum eine Zahnspange ist, und die kleine Mandy (18 Monate) halten sie mächtig auf Trab. Für zusätzlichen Zündstoff sorgt Sophies Freund Lukas (René Steincke), der sich selbst für einen mega-coolen Rapper hält, aus Carlas Sicht aber eine totale Hohlkirsche ist. RTL-Fiktion-Chefin Barbara Thielen sagte zur Neuentwicklung: "RTL hat schon immer Sitcomkompetenz bewiesen und wir wollen das Genre wieder erfolgreich mit neuen, frischen Ideen auf den Sender setzen. Mit «Clara» und weiteren Sitcompilotierungen sehen wir die Chance, an Erfolge wie «Nicola» und «Ritas Welt» anzuknüpfen."

Kurz-URL: qmde.de/44527
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Solitary – Besieg dich selbst!»nächster ArtikelTV-Sensation: Harald Schmidt geht zu Sat.1 zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung