Quotennews

Starke Sat.1-Serien helfen «Cougar Town» nicht

von
Die neue Staffel von «The Mentalist» lief ebenso stark wie auch eine neue Episode von «Navy CIS». Keine besseren Quoten als sonst wurden bei «Cougar Town» festgestellt.

Am Sat.1-Crime-Sonntag gibt es seit dem zurückliegenden Wochenende neue Folgen der erfolgreichsten Serien «Navy CIS» und «The Mentalist» zu sehen. Bei «Navy CIS» begann man die Erstausstrahlungen mit der 16. Folge der siebten Staffel, «The Mentalist» startete mit der 16. Folge der zweiten Staffel. Ab 20.15 Uhr kam der Bällchensender mit der Militärkrimiserie auf sehr starke 17,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, 2,52 Millionen Menschen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Überraschenderweise hatten übrigens beide US-Serien mehr junge Zuschauer als der im Ersten gezeigte «Tatort», in dem sich Andrea Sawatzki als Kommissarin verabschiedete. Insgesamt kam «Navy CIS» auf 4,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – exakt die gleiche Reichweite wurde auch eine Stunde später bei einer neuen «The Mentalist»-Folge ermittelt. Die Serie rund um Patrick Jane schnitt beim jungen Publikum allerdings minimal schlechter ab.

Hier reichten 2,47 Millionen 14- bis 49-Jährige zu 17,3 Prozent Marktanteil. Sehr enttäuschend schlug sich direkt im Anschluss die amerikanische Sitcom «Cougar Town» mit Courtney Cox. Offenbar stimmen die Zielgruppen beider Formate nur äußerst bedingt überein. Mehr als die Hälfte des Publikums ging nach 22.15 Uhr verloren. So kam die 30-minütige Serie nur noch auf durchschnittlich 1,76 Millionen Zuschauer, belegte damit im Sat.1-Tagesranking aber immerhin den dritten Platz.

Nichts desto trotz: In München wird man mit den erreichten Marktanteilen nicht zufrieden sein. Wer nach 17,3 Prozent Marktanteil unter den Senderschnitt fällt, der hat keine gute Leistung erbracht. «Cougar Town» holte 10,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 1,20 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen im Schnitt zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44357
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die sind doch wohl blöd!nächster ArtikelDicke Luft? Nächster Ausstieg bei «American Idol»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung