Biografie

Daniel Hartwich

von
In den vergangenen Monaten wurde der Moderator Daniel Hartwich zum neuen Sendergesicht von RTL aufgebaut – jetzt ist er in seiner ersten eigenen Primetime-Show zu sehen.

Daniel Hartwich wurde in Frankfurt am Main geboren und war bereits während seines Studiums der Germanistik und Politikwissenschaft als Reporter für den Hessischen Rundfunk tätig. Das junge Rundfunkprogramm des HR, das heutige You FM, Hartwich als einer der ersten Moderatoren mit auf. Nach Zwischenstops im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und bei VOX kam er 2008 zum Schwesternsender RTL, wo er im April desselben Jahres seine Karriere mit der quotenschwachen Late-Night «Achtung! Hartwich» begann, die nach nur vier Monaten abgesetzt wurde.

Seiner Karriere beim Kölner Sender hat das nicht geschadet, war die Talkshow doch sogar für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie «Beste Moderation Unterhaltung: Late Night» nominiert. Im Gegenteil, denn nach kleineren Projekten und Specials übernahm er schnell die großen Aufgaben bei RTL: Seit der zweiten Staffel des Quotenhits «Das Supertalent» moderiert Hartwich zusammen mit Marco Schreyl die Castingshow; seit der dritten Staffel ersetzte er Hape Kerkeling als Moderator der ebenfalls überaus quotenstarken Tanzsendung «Let's Dance».

Auch eigenen Projekten des Kölners räumte RTL seiner Nachwuchshoffnung Sendezeit ein: Im Juli präsentierte Hartwich beim das Format «Hartwichs Hockenheim-Test», das allerdings mit unterdurchschnittlichen Quoten beim Publikum durchfiel. Die Sendung war an frühere Zeiten Hartwichs als Moderator der DMAX-Serie «DTECH» angelegt, in der Autos getestet und prominente Gäste aus der Motorsportwelt empfangen wurden. Zudem war er in dem Magazin «Einspruch» als Sidekick zu sehen und zeichnete für die komödiantische Umsetzung rechtlicher Irrtümer verantwortlich.

Größeren Quotenerfolg wird er sicher mit der Primetime-Show «101 Wege aus der härtesten Show der Welt» haben, einer Quizshow mit Actionelementen ähnlich dem Erfolgsformat «Wipeout» - Kandidaten scheiden bei einer falschen Antwort nicht einfach nur aus der Show aus, sondern werden per Katapult, Kanonen oder Raketen aus dem Studio befördert. Ab Samstagabend ist Hartwich dann endgültig nicht mehr nur einer von vielen Moderatoren, sondern elementares Sendergesicht.

Kurz-URL: qmde.de/44341
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Navy CIS: Schwiegermuttertag» (7x16)nächster ArtikelFix: Markus Lanz bleibt beim ZDF
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung