TV-News

Bundesliga ab der Rückrunde in 3D

von
Mit dem Beginn der Rückrunde der Saison 2010/2011 wird immer eine Partie pro Spieltag in 3D produziert – Sky wird höchstwahrscheinlich mitziehen.

Erst vor kurzer Zeit gab es einen Bericht im "Focus", in dem über Verhandlungen zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und Sky sowie der Deutschen Telekom berichtet wurde. Der Grund: Die Produktion der Fußball-Bundesliga in 3D. Nun schafft die DFL Fakten: Ab der kommenden Rückrunde wird immer ein Spiel pro Spieltag von der DFL-Tochter Sportcast in 3D produziert. Wie die Fußball Liga mitteilte, wolle man dieses Spiel allen Vertragspartnern aus dem TV- und IPTV-Bereich anbieten.

Der Pay-TV-Sender Sky signalisierte bereits im "Focus"-Bericht vor wenigen Wochen, dass man durchaus Interesse an der Ausstrahlung der Bundesliga in 3D hätte. Sky dürfte also ziemlich sicher mitziehen und das Angebot der DFL wahrnehmen. Ob die Deutsche Telekom das auch so sieht und ab Januar 2011 ein Spiel pro Runde in 3D zeigen wird, muss sich in den kommenden Wochen noch zeigen. Den Expansionsplänen von Liga total! und dem Programmangebot Entertain dürfte es allerdings nicht schaden.

Für die Umstellung auf die neue 3D Technik muss die DFL-Produktionstochter einige Änderungen einführen. So werden beispielsweise nicht mehr nur wie bisher 14 Kameras pro Partie benötigt, sondern deutlich mehr. Entsprechende 3D-Kameras sowie ein neues Regie- und Kamerakonzept für die Umsetzung der Begegnung in dem neuen Format sind allerdings schon vorhanden.

Tom Bender, DFL-Geschäftsführer Medien, Marketing und Kommunikation, sieht die Fußball Liga jedenfalls gut gerüstet für die neue Technik: "Als Innovationsführer im Bereich Fußballübertragung ist es für uns eine Verpflichtung, neue Wege zu gehen. Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren an der 3D-Technik. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sie auch in der Bundesliga einzusetzen, zumal das Interesse unserer Partner daran groß ist."

Kurz-URL: qmde.de/44301
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpitzenquoten: «Alarm für Cobra 11» startet durchnächster ArtikelFantastische Quoten für «fantastisches Quiz»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung