Quotennews

Bundesliga-Auftakt toppt Vorjahr

von
Mit den Bayern läuft es einfach besser: Zum Auftakt der Bundesligasaison wurde das Eröffnungsspiel zur meistgesehenen Sendung des Abends.

Die Bundesligasaison 2010/2011 ist offiziell gestartet und wie jedes Jahr hatte Das Erste mit der Auftaktpartie des Deutschen Meisters FC Bayern München gegen den Vorjahresmeister VfL Wolfsburg einen echten Kracher im Programm, der hohe Einschaltquoten garantierte. So war die Partie mit 6,23 Millionen Zuschauer schließlich auch klar das meistgesehen Programm am Freitagabend. 24,2 Prozent Marktanteil konnten mit der Partie erzielt werden und so klar die jüngst übertragenen Partien aus dem DFB-Pokal und der Uefa Champions League Qualifikation übertrumpft werden.

Das Pokalmatch zwischen dem VfR Aalen und Vizemeister Schalke 04 hatte am Montag nur 4,10 Millionen Zuschauer interessiert. Am Mittwoch lief es für Sat.1 mit 4,40 Millionen in der zweiten Hälfte der Europacup-Partie zwischen Werder Bremen und Sampdoria Genua schon besser, die auch bei den jungen Zuschauern mit 14,2 Prozent Marktanteil punkten konnte. Doch auch hier hatte die Bundesliga klar die Nase vorn: 1,95 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen den Last-Minute-Sieg der Bayern und bescherten dem Ersten einen Marktanteil von tollen 20,3 Prozent.

Damit zeigte sich auch wieder, dass gerade der FC Bayern immer ein paar Fans extra mit in die Zuschauerrechnung bringt. Als im vergangenen Jahr Meister VfL Wolfsburg gegen den VfB Stuttgart startete, sahen nämlich nur 5,39 Millionen zu. Erfolgreich waren übrigens schon die Vorberichte zur Auftaktpartie. Ab 20.15 Uhr hatten bereits 4,15 Millionen Zuschauer eingeschaltet, 1,31 Millionen von ihnen aus der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Marktanteil lagen hier bereits bei guten 17,9 Prozent insgesamt und 15,4 Prozent bei den Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44020
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwacher Auftakt für «X Factor» auf RTLnächster ArtikelZum Ende einstellig: «Mein Mann kann»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung