Quotennews

Solider Auftakt für die «Popstars»

von
Die neue Staffel der Castingshow startete mit ordentlichen Quoten. Das half im Anschluss auch «red!» über den Senderschnitt.

Bei ProSieben hat die Suche nach neuen Popstars begonnen. Und das, obwohl die letzte Suche erst vor sieben Monaten endete. Gefunden wurde damals das Duo Some & Any, bestehend aus Leonardo Ritzmann und Vanessa Meisinger. Bereits sechs Monate später war die neue Pop-Band allerdings schon wieder Geschichte, Some & Any trennten sich im Juni 2010. In der neuen «Popstars»-Staffel soll nun eine Mädchenband zusammengestellt werden. In der Jury sitzen neben Detlev D! Soost diesmal die Die-Happy-Sängerin Marta Jandová und Musikproduzent Thomas Stein.

Zum Start der neunten Staffel holte ProSieben gute Quoten: Im Schnitt schauten 2,31 Millionen Zuschauer zu und bescherten dem Münchner Sender damit einen ordentlichen Marktanteil von 8,6 Prozent. In der Zielgruppe behauptete sich die Sendung mit insgesamt 1,78 Millionen Zuschauern, der Marktanteil belief sich auf starke 16,9 Prozent. Die gleichen Zielgruppenwerte erzielte übrigens auch der Auftakt der achten Staffel am 20. August 2009: Damals schalteten 1,75 Millionen 14- bis 49-Jährige bei ebenfalls 16,9 Prozent ein. Im Durchschnitt erreichte die damalige Staffel 14,9 Prozent.

Durch das ergiebige Lead-In wurden auch die Quoten von «red! Stars, Lifestyle & More» nach oben getrieben. Das Magazin mit Annemarie Warnkross erzielte einen Marktanteil von 12,5 Prozent bei den Jungen und lag damit erstmals seit Wochen wieder über dem Senderschnitt. Zuletzt waren die Werte sogar nur einstellig gewesen. Insgesamt erreichte die Sendung 1,32 Millionen Zuchauer bei 7,6 Prozent. «Simply the Best» wollten danach dann noch 0,78 Millionen Zuschauer sehen, beim jungen Publikum erzielte die Show mit Sonya Kraus gute 12,5 Prozent.

Der starke Abend machte sich schließlich auch beim Tagesschnitt von ProSieben bemerkbar. In der Zielgruppe schnitt der Sender aus Unterföhrung mit guten 13,0 Prozent ab und sicherte sich damit den zweiten Platz nach RTL. Beim Gesamtpublikum kam ProSieben auf 7,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43993
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«X Factor»-Start: VOX und die einmalige Chancenächster ArtikelEuropa League beschert ZDF gute Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung