TV-News

RTL II schmeißt Unterhaltungschefin Nicolas…

von
…und kündigt neue Maßnahmen zur Sicherung der Programmqualität an. Eine seltsame Pressemitteilung kommt am Donnerstagabend aus Grünwald.

Es ist fast eine Randnotiz einer Pressemitteilung, die nicht wenige Medienjournalisten am Donnerstag einen kleinen Moment lang mit einem Fragezeichen auf der Stirn dastehen ließ. RTL II hat sich mit sofortiger Wirkung von seiner Unterhaltungschefin Julia Nicolas getrennt. In gegenseitigem, freundlichen Einvernehmen verlasse sie RTL II um sich neuen Aufgaben zu widmen, heißt es in der Mitteilung. Das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Gleichzeitig – und hier wird es seltsam – kündigt der Münchner Privatsender neue Maßnahmen zur Sicherung der Programmqualität an. Dies solle im Rahmen der Neupositionierung der Marke „it’s fun“ passieren. Dass diese überhaupt neu positioniert werden soll, wurde bislang aber noch nicht mitgeteilt. Künftig sollen neue Formate einen standardisierten Evaluationsprozess durchlaufen. Dieser umfasst Redaktion, externe Produktionspartner, Programmdirektion, Marketing und Werbevermarktung.

Gesteuert wird dieser Prozess künftig von der Geschäftsführung des Senders. Wörtlich vermeldet RTL II weiter: „Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Programme von RTL II künftig in größerem Maße als bisher den qualitativen Ansprüchen gerecht werden, die der TV-Sender mit dem Start seiner neuen Markenpositionierung „it’s fun.“ im vergangenen Jahr Zuschauern und Werbekunden versprochen hat.“ Galt dies aber in vergangener Zeit nicht mehr? Ist genau dieser Satz ein Hinweis auf unbefriedigende Arbeit von Julia Nicolas? In jüngster Zeit floppten mehrere Formate, die unter ihrer Regie entwickelt wurden – darunter «Generation Ahnungslos», «Abenteuer Afrika» und allen voran auch «Der Kreuzfahrtkönig».

„Wir legen Wert darauf, dass RTL II als ein Sender wahrgenommen wird, der Unterhaltung und innovative, auch kontroverse Formate mit einem Gespür für Mitgefühl und gesellschaftliche Verantwortung verbindet“, so RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke. Er sagt weiter: „Unser neues Qualitätsmanagement wird uns dabei helfen, dieses Bewusstsein im Programm täglich erlebbar zu machen.“ Ein Nachfolger für Julia Nicolas steht aktuell noch nicht fest. Bei RTL II war am späten Donnerstagnachmittag niemand mehr erreichbar.

Kurz-URL: qmde.de/43991
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Greek»nächster Artikel«Big Brother» gewinnt noch Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung