Quotennews

Ist der RTL II-Vorabend schon gerettet?

von
Während «X-Diaries» neue Höchstwerte erzielen konnte, überraschte «Die Schnäppchenhäuser» nach drei mageren Ausgaben mit Quoten über dem Senderschnitt.

Eine wahrhaft furchtbare Woche gab es für RTL II zuletzt durchzustehen. Die neue Vorabendshow «Der Kreuzfahrtkönig» soff komplett ab und wurde nach 1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe am Mittwoch rigoros aus dem Programm geworfen. Das Ersatzprogramm «Die Schnäppchenhäuser» machte seine Sache zwar schon deutlich besser, die Baustelle blieb aber erhalten und besserte sich auch zum Start der aktuellen Woche nicht, als mit 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erneut ein sehr schlechter Wert eingefahren wurde. Das änderte sich am Dienstag schlagartig.

Mit 6,2 Prozent in der Zielgruppe konnte «Die Schnäppchenhäuser» sich nicht nur deutlich gegenüber dem Vortag steigern, sondern sogar den RTL-II-Senderschnitt knacken. Mit einem solchen Ergebnis wird die Programmdirektion nach dem Desaster der letzten Tage sicherlich überglücklich sein. 410.000 junge Menschen hatten eingeschaltet - mehr waren es für die Sendung, die wegen durchwachsener Quoten für den «Kreuzfahrtkönig» aus dem Programm genommen worden war, zuletzt Ende Mai. Auch bei allen Zuschauer wurde mit 700.000 und 3,9 Prozent Marktanteil ein ordentliches Ergebnis erzielt.

Davon profitierte auch die neue Dokunovela «X-Diaries», die so wohl längerfristig im Programm erhalten bleiben wird. 600.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem neuen Format die höchste Reichweite und den besten Marktanteil seiner Geschichte. 7,1 Prozent wurden in der werberelevanten Zielgruppe gemessen. Auch bei allen Zuschauern gab es zwei Positivrekorde: 880.000 sahen insgesamt zu, was einen Marktanteil von 3,8 Prozent bedeutete. So wird RTL II der Entwicklung seines Vorabendprogramms sicherlich deutlich gelassener entgegenblicken.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43954
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 17. August 2010nächster Artikel«Ein Haus voller Töchter» oder: Schlimmer geht’s nimmer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung