Primetime-Check

Montag, 16. August 2010

von
Wie entwickeln sich die Quoten der wieder ins Programm aufgenommen ProSieben-Serien? Punktete Sat.1 ohne seine Serienzugschiffe? Und wie erfolgreich war die Fußballprogrammierung im ZDF?

Den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum durfte am Montagabend erneut RTL beanspruchen. Im Schnitt interessierten sich 4,81 Millionen bzw. 5,07 Millionen Zuschauer und 16,0 bzw. 16,7 Prozent aller fernsehenden Deutschen für zwei Folgen von «Einsatz in vier Wänden – Spezial». In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender sehr gute 22,9 bzw. 21,0 Prozent Marktanteil. Spannend wurde es im ZDF, wo in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals Champions-League-Teilnehmer Schalke 04 einen mühsamen 2:1-Sieg gegen Drittligist VfR Aalen errang. Die Liveübertragung im Rahmen von «ZDF SPORTextra» sahen dann aber durchschnittlich nur 4,10 Millionen Bundesbürger und 13,6 Prozent aller Fernsehenden; bei den Jungen wurden ordentliche 10,2 Prozent Marktanteil erreicht.

Das Erste hinterfragte in einem viertelstündigen «ARD-Brennpunkt» zur besten Sendezeit die Spendenmaßnahmen für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan. Im Schnitt informierten sich 4,43 Millionen Zuschauer und 15,3 Prozent des Gesamtpublikums; die 14- bis 49-Jährigen waren mit 6,5 Prozent Marktanteils vertreten. Im Anschluss erreichte «Der Winzerkönig» durchschnittlich 3,78 Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent aller fernsehenden Deutschen, musste mit vier Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum allerdings passen. Mit 5,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil etwas besser präsentierte sich das «Legenden»-Portrait zu Schauspieler Gert Fröbe, das durchschnittlich noch 3,20 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent aller Fernsehenden interessierte.

Über tolle Quoten durfte sich am Montagabend kabel eins freuen: Der kleine Sender unterhielt mit dem Actionfilm «The Transporter» durchschnittlich 2,53 Millionen Zuschauer und sehr gute 12,4 Prozent der jungen Bevölkerung. Damit triumphierte kabel eins sogar über den großen Bruder ProSieben, denn «Fringe - Grenzfälle des FBI» und «EUReKA – Die geheime Stadt» kamen nicht einmal über den Senderschnitt hinaus. Zur besten Sendezeit waren durchschnittlich 1,90 Millionen bzw. 1,52 Millionen Zuschauer zugegen, in der werberelevanten Zielgruppe reichte das aber nur für 11,5 bzw. 9,6 Prozent Marktanteil. Sat.1 zeigte den Film «Mitten ins Herz – Ein Song für dich», der durchschnittlich 2,06 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent des jungen Publikums interessierte.

Solide, aber ohne große Quotensprünge über der Zehn-Prozent-Marke präsentierte sich am Montagabend VOX. «CSI: New York» startete mit durchschnittlich 2,06 Millionen Zuschauern in den Abend und erzielte einen Marktanteil von nur 8,5 Prozent bei den Werberelevanten; «Criminal Intent» steigerte sich im Anschluss zwar auf 2,33 Millionen Zuschauer, konnte beim wichtigen Publikum aber auch nur einen Marktanteil von 9,8 Prozent generieren. Mäßig angelaufen ist auch das neue RTL II-Reality-Format «Abenteuer Afrika – Deutsche Teenies beißen sich durch», das durchschnittlich 1,16 Millionen Zuschauer und nur 5,4 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe erreichte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAufbruch, Pyros und 'Was wäre, wenn?': Die Sky-PKnächster Artikelkabel eins schießt mit «The Transporter» durch die Decke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung