Quotennews

«Schnäppchenhäuser» helfen RTL II auch nicht weiter

von
Der «Kreuzfahrtkönig» war ein großer Flop. Kurzerhand schob RTL II wieder «Die Schnäppchenhäuser» ein, Besserung brachte dies allerdings nicht.

Es war eine wahrlich kurze Schiffsfahrt des «Kreuzfahrtkönig» bei RTL II. Nach nur drei Ausgaben ging das Schiff sang- und klanglos unter. Jochen Bendel kam am Mittwoch nicht über miserable 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Auf die schlechten Quoten hat RTL II reagiert und deswegen prompt die Konsequenzen gezogen: Kurzfristig wurde die Doku-Soap «Die Schnäppchenhäuser» wieder ins Programm genommen. Die erhoffte Besserung gab es dadurch allerdings nicht.

Am Vorabend interessierten sich nur 380.000 Bundesbürger ab drei Jahren für das Format. Dies entsprach einem Marktanteil von 2,4 Prozent bei allen fernsehenden Deutschen. Immerhin erging es der Doku besser als dem «Kreuzfahrtkönig», der mit 1,4 Prozent Gesamtpublikums-Marktanteil einen Tiefpunkt markierte. Bei den jüngeren Zuschauern sehen die erzielten Werte zum Leid von RTL II jedoch nicht besser aus. Man blieb bei schwachen 3,5 Prozent Marktanteil hängen. Nur 0,20 Millionen verfolgten die Sendung.

Auftatmen kann man beim Münchner Privatsender also noch lange nicht. Sorgen bereitet auch weiterhin «Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller» um 17 Uhr. Ebenfalls nur 200.000 Menschen bedeuteten einen Marktanteil von 4,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Nicht gerade das, was RTL II gerne hätte. Wenigstens ist auf die filmpool-Produktion «X-Diaries» weiterhin Verlass, wenngleich am Donnerstag mittelmäßige sechs Prozent Marktanteil gemessen wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43866
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Serien weiterhin schwachnächster ArtikelDas Erste bringt Jung und Alt zum Lachen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung