Quotennews

Fehlte Klaus? Schwächstes «BB»-Finale seit 2006

von
Timo gewann die zehnte Staffel der RTL II-Reality-Show. Die Quoten waren gut, aber eben nicht so gut wie bei den großen Finals der vergangenen Jahre.

Nach 211 Tagen endete am Montagabend die Jubiläumsstaffel von «Big Brother». Rund 75 Prozent der Anrufer wählten den Kandidaten Timo zum Sieger. Dieser ließ sich gegen 00.20 Uhr gebührend von den rund 4000 anwesenden Fans vor dem Kölner Coloneum feiern. Er gewann ein Preisgeld von 250.000 Euro. Im Fernsehen übertrug RTL II die letzte Sendung der zehnten Staffel ganze 195 Minuten lang – im Schnitt sahen 1,39 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Die durchschnittliche Quote bei allen Zuschauern lag bei sehr starken 7,1 Prozent Marktanteil. Besonders wichtig sind für RTL II die 14- bis 49-Jährigen, da diese als werberelevant gelten. Hier versammelten sich 0,89 Millionen Menschen vor den Bildschirmen, die gemessene Quote lag bei 10,4 Prozent. Das ist ein sehr guter Wert für den Münchner Privatsender, allerdings hatten sich die Programmverantwortlichen sicherlich etwas mehr gewünscht. Eine normale Live-Show kam während Staffel zehn auf rund acht Prozent Marktanteil – das Finale hätte deshalb wohl einen etwas höheren Sprung machen können.

Möglicherweise verging manchen Fans der Sendung nach dem überraschenden Auszug des stark polarisierenden Kandidaten Klaus in der vergangenen Woche die Lust an der Staffel. Schon die letzten Tageszusammenfassungen der Jubiläumsrunde liefen leicht schwächer als die in den Wochen zuvor. Und so kam es, dass das Finale der zehnten Staffel die schwächste seit 2006 war. Die Reichweiten kann man nicht fair miteinander vergleichen, da das Finale sonst immer im Juni stattfand und nun eben im August. Die Quoten sprechen aber Bände. Die neunte Staffel kam noch auf 11,8 Prozent, das Ende der achten Runde auf 13,3 Prozent. Wie Kalle Staffel sieben gewann sahen sogar 16 Prozent der Werberelevanten. Staffel sechs holte mit ihrem Finale an einem Sonntagabend im Schnitt knapp neun Prozent.

Um 20.15 Uhr begann RTL II übrigens den großen «Big Brother»-Abend. Zusehen war die letzte Tageszusammenfassung, die jedoch zu einem gewissen Teil auch kein kleiner Staffelrückblick war. Mit 1,29 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kam RTL II bei allen auf 4,6 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 7,4 Prozent Marktanteil gemessen, somit lag die Tageszusammenfassung oberhalb des RTL II-Senderschnitts. Der Montag lief – nicht zuletzt dank «Big Brother» - sehr stark für den Münchner Kanal. Bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte man einen Tagesmarktanteil in Höhe von 7,7 Prozent.

Mehr zum Thema... Big Brother TV-Sender RTL II
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43783
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTine renoviert sich zur Marktführungnächster Artikel«Stars & Stories» kämpft sich nach oben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung