Abseits

Parasiten, Pädophilie und Provokationen

von
Ein schräger «Batman», ein Mystery-Marathon und die Wahrheit über Sex: Die versteckten TV-Highlights der Woche.

«Little Children»


(Montag, 02. August, 22.45 Uhr, WDR)

Die Vorstadthausfrau Sarah (sehr freizügig: Kate Winslet) ist unzufrieden mit ihrem Leben, ihren Nachbarn und ihrem Ehemann. Nachdem sie letzteren beim Onanieren erwischt, beginnt sie eine leidenschaftliche Affäre mit ihrem Nachbarn Brad (Patrick Wilson). In dem Vorort von Boston wohnt außerdem der verurteilte Pädophile Ronnie (Jackie Earle Haley), gegen den die Nachbarschaft mobil macht. Auch Sarah und Brad sind um ihre Kinder besorgt. Regisseur und Co-Autor Todd Field schaffte es die vielen Handlungsebenen des gleichnamigen Romans perfekt auszugleichen und entzaubert einmal mehr die heile, amerikanische Vorstadt-Welt. Unterstützt wird das gelungene Drehbuch und die ruhige und intensive Inszenierung durch die durchweg hervorragenden Darsteller, unter denen (wie immer) Winslet und Haley besonders hervorstechen. Trotz des heiklen Themas wurde der Film nicht schwerfällig, sondern unterhaltsam, ironisch und zuweilen bissig. Ein Meisterwerk.

«Die Tudors»


(Ab Dienstag, 03. August, 20.15 Uhr, Arte)

Die historische Serie zählt zu den besten Produktionen, die das amerikanische Fernsehen in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat. Dies liegt unter anderem an der üppigen Ausstattung und den aufwendigen Kostümen. Es geht um Verrat, Intrigen, Macht und Sex am englischen Hof des 16. Jahrhunderts und der junge König Heinrich VIII. (brilliant: Jonathan Rhys Meyers) ist mittendrin. Arte wiederholt die ersten beiden Staffeln in Doppelfolgen.

«Batman hält die Welt in Atem»


(Donnerstag, 05. August, 20.15 Uhr, Das Vierte)

Dank der knallbunten Kulissen, den skurrilen Dialogen und irrwitzigen Geschichten hat die Realserie «Batman» aus den 60er Jahren längst Kultstatus erreicht. Nicht zuletzt auch wegen der hölzernen Darstellung des sichtlich übergewichtigen Adam West als legendärer Comicheld. Leider war sie schon seit Jahren nicht mehr im Fernsehen zu sehen und eine DVD-Veröffentlichung ist aufgrund der schwierigen rechtlichen Lage unwahrscheinlich. Nach dem Erfolg der ersten Staffel im Jahr 1966 wurde ein Kinofilm produziert, der bis heute das einzig verfügbare Relikt dieser wahnsinnigen Reihe ist. Diesmal müssen Batman und sein Helfer Robin gleich gegen den Joker, den Pinguin, den Riddler und Catwoman zusammen antreten, um zu verhindern, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen dehydriert wird. Bunt, schräg, kitschig, herrlich blöd und immer auf der Grenze zwischen gewollter und unfreiwilliger Komik.

«Kinsey – Die Wahrheit über Sex»


(Donnerstag, 05. August, 0.25 Uhr, VOX)

Den Begriff normal gibt es nicht – nur statistisch häufig und weniger häufig. Mit Aussagen wie dieser provozierte der Sexualforscher Alfred Charles Kinsey zu Beginn der 50er Jahre das konservative Amerika. Zuvor hatte er 20.000 Menschen nach ihrem Sexleben befragt und die Ergebnisse in seinem legendären Kinsey-Report veröffentlicht. In der Verfilmung der Biografie glänzt Liam Neeson in der Hauptrolle.

Tipp der Woche: «Die erste Vorstellung»


(Freitag, 06. August, 23.15 Uhr, WDR)

Der Film gilt in Expertenkreisen als das Paradebeispiel für die Bedeutung von Schauspielkunst im Kino, portraitiert er doch das Leben einer alternden Theaterschauspielerin, deren aktuelle Rolle ihr schwer zu schaffen macht. Immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen den Persönlichkeiten der Schauspielerin und ihrer Rolle. Gena Rowland meistert die Darstellung der brüchigen Diva mit Bravur. Den inneren Konflikt der Figur inszeniert Regisseur John Cassavetes auch optisch abwechslungsreich, in dem er das Theaterstück aus immer anderen Perspektiven innerhalb des Saales filmt.

«Akte X»-Marathon


(Samstag, 07. August, 22.15 Uhr, Tele 5)

Als am 10. September 1993 auf dem damals noch kleinen Network FOX die Serie «Akte X» das Licht der Welt erblickte, löste sie einen wahren Mysteryboom auf der ganzen Welt aus. Sie erfand das Genre zwar nicht neu, schien aber zu Beginn der 90er den Trend der Zeit erkannt zu haben wie kaum ein anderes Format. Besonders die frühen Folgen gelten unter den Fans als die besten, sind doch die Geschichten noch nicht so abgehoben und zersetzt von unglaubwürdigen Verschwörungen. Tele 5 zeigt vier der gruseligsten Folgen der zweiten Staffel am Stück. Darunter ist mit „Der Parasit“ auch eine der unheimlichsten und spannendsten der ganzen Serie.

Immer sonntags stellt Quotenmeter.de die versteckten Programmhighlights abseits der Hauptsendezeiten in der kommenden Woche vor.

Kurz-URL: qmde.de/43583
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLoveparade-Trauerfeier wird im Ersten verfolgtnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Zwei Seiten des Anspruchs

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung